Ansicht umschalten
  • NATOPudel

304 Beiträge seit 29.05.2022

Snowden != Assange

Man muss sich schon ein wenig kritisch mit Assange und seiner, teils von Eitelkeit getriebenen, Vorgehensweise auseinandersetzen.
Um es gleich vorweg zu sagen, die Drohung der USA mit 150 Jahren Gefängnis halte ich für überzogen. Eine Auslieferung finde ich auch nicht wirklich sinnvoll. Das US Rechtssystem bedarf m.E. einer gründlichen Überarbeitung, da ein zu großer Schwerpunkt auf Strafe, nicht Resozialisierung gelegt wird.
Aber zum Unterschied Snowden vs. Assange.
Snowden hat die vielen Dokumente nicht einfach ins Internet gestellt, sondern sich mit vertrauenswürdigen Presseorganen - Guardian etc. - in Verbindung gesetzt, die dann das veröffentlichten, was ohne Gefährdung von Personen möglich war.
Assange hingegen stellte ungefiltert, rücksichtslos, ohne qualifizierte Prüfung alles was er hatte ins Netz. Es war ihm egal, ob Personen zu Schaden kamen oder nicht. Und das ist ihm vorzuwerfen.
Das er die Informationen beschafft hat ist ihm positiv anzurechnen, wie er damit umging absolut nicht.
Ich bin der Meinung, dass der Snowden Weg vorbehaltslos unterstützt werden kann, würde Snowden jederzeit Asyl in Deutschland gewähren, während ich den Assange Weg ablehne, da es den Snowden Weg auch hier gegeben hätte. Er wollte ihn aber nicht gehen, vermutlich aus persönlicher Eitelkeit, um den Ruhm nicht teilen zu müssen.
Ihn dafür zu strafen finde ich richtig. Aber nicht mit 150 Jahren Gefängnis. Meiner Meinung hat er seine Strafe in der Botschaft längst abgesessen...und ich halte die Entscheidung der UK Regierung für falsch ihn auszuliefern.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten