Anmerkung: Sie haben sehr sachlich auf mein harten Worte geantwortet. Darum werde ich in diesem Kommentar versuchen, die Emotionen weitgehendst zu eliminieren. ;-)
Völlig korrekt, stimme zu. Man hätte ursächlich niemals Weltpolizei im Irak [...]
Meiner Meinung nach vollkommen richtig. Die Fehler der deutschen Außenpolitik durch unsere Bundeskanzlerin, begannen schon mit dem Besuch und der bedingungslosen "Unterwerfung" nach 9/11 von G.W. Bush. Mit der Wahl von Frau Merkel (+ hörigem Außenminister), wurde bis heute so ziemlich jede außenpolitische "Schweinerei" der USA unterstützt, anstatt den Versuch zu wagen eine europäische Außenpolitik zu entwickeln, die zwischen Fronten (USA/Russland) agiert. Zumal dieser Weg durch ihre Vorgänger, wie ich meine, schon recht erfolgreich beschritten wurde.
Hier frage ich nach. Heisst Aufklärung [...]
Ohne Frage halte ich, den Fall Böhmermann für keine gelungene Satire. Doch gibt es meiner Meinung nach in der Causa viele Aspekte, die ich im Folgenden erläutern möchte:
1.) Für mich beginnt die Sache eigentlich schon Paris. Der vereinte inszenierte "Propaganda-Trauer-Marsch" nach dem Attentat auf Charlie Hebdo, erzeugte bei mir, nachdem ich mir alle übers Internet verfügbaren Karikaturen angesehen hatte, viele Fragezeichen. Es gab schon die erste kleine Diskussion "Was darf Satire?" und ich habe viel mit mir gerungen. Fazit: Meine Grenzen wurden durch die Zeitschrift überschritten. Folge: "je ne suis pas charlie".
Man beachte Ahmet Davutoğlu war Teilnehmer http://www.manager-magazin.de/politik/artikel/staatschefs-aus-der-ganzen-welt-fuehren-trauermarsch-an-a-1012419.html
2.) Die Satire hat für mich nach dem ersten Publikumslacher (ca.nach der 1. Strophe) geendet. Alles weitere war meiner Meinung nach zur Verdeutlichung nicht mehr notwendig.
3.) Der §103 gehört ersatzlos gestrichen. Da ein Politiker in einer Demokratie keinen direkten Einfluss auf die Judikative haben sollte. Da liegt auch noch bzgl. der Weisungsbefugnis Staatsanwalt noch einiges im Argen.
4.) Die Presse als 4. Gewalt spielt schon seit Jahren insgesamt eine fragwürdige Rolle in Deutschland. Sie hat auch ohne es zu wollen sehr häufig satirische Züge. Leider macht es dadurch die Arbeit für diejenigen, die sich mit diesem Genre ihr Brot verdienen wollen nicht einfacher. :-D
5.) Der Pakt mit dem Teufel - muss ich wohl nicht erklären. ;-)
Kurzes Fazit, das meine eigene Position darstellt:
- die vielen Strophen waren unnötig und das Urteil des Richters werde ich mir sehr genau durchlesen. Ich selbst möchte es nicht fällen müssen, kann mir aber eine gewisse Schadenfreude nicht verwehren, dass gerade ein Despot, der auf Pressefreiheit sch... das HB-Männchen macht. :-)
Ich hoffe, Sie können meine Ansicht im [...]
Da liegen sie mit Sicherheit richtig. Was mich in Rage bringt, sind die Menschen, die unsere "westlichen Werte" als Monstranz vor sich hertragen und gleichzeitig mit Füßen treten. Zum Beispiel warte ich immer noch auf eine glaubwürdige Buße (Einsicht) unserer hochbezahlten Botschafterin im Vatikan. Weitere Beispiele erspare ich mir, doch ich kann verstehen, wenn die Stimmen sowohl auf Seite der Presse als auch auf Seite der Bevölkerung etwas schriller werden. Ich denke viele Menschen in Deutschland haben begriffen, dass es so auf Dauer nicht weitergehen kann.