Ansicht umschalten
Avatar von hasbinz
  • hasbinz

mehr als 1000 Beiträge seit 17.08.2015

Re: den Fall im Gerichtssaal zu begraben ist ggf die beste Strategie für Merkel.

Wenn Satire (Beleidigung?) egal wie man sie bewertet, einen solchen Vertrag platzen lassen kann, ist er nichts wert. Dann kann Erdogan auch die 6 MRD € einstecken und uns hinterher die Zunge raus strecken.

Ich halte ja den Vertrag auch für falsch (in der Sache des Vertrags: ich halte ihn für einen grottenschlechten Deal, einen schlechten, ungeeigneten und teuren Lösungsansatz). Aber das ändert nichts dran, dass das mit dem "wenn... Beleidigung... einen solchen Vertrag platzen lassen kann, ist er nichts wert" falsch ist, und es im übrigen bei Verträgen mit Egomanen gängig ist, dass solange sie noch in der Schwebe stehen, eine Beleidigung das faktische Platzen und einen teuren Streit hervorrufen kann, der total unnötig ist und total gegen die eigenen Interessen geht. Ist in der Politik nicht anders als in anderen Bereichen auch.

Solche Egomanen wie Erdogan werden eben relativ einfach an der Leine gehalten, wenn man weiss wie und ihnen einfach einen Knochen ohne Fleisch hinwirft. Und die Strategie mit dem Begraben im Gerichtssaal ist dazu perfekt: Erdogan bekommt in der Sache gar nichts und wird ruhiggestellt. Ändert wie gesagt nichts dran, dass der Deal mit ihm imho sachlich Quatsch war, aber die Strategie mit dem Begraben im Gerichtssaal hat eine gewisse machiavellistische Ästhetik.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.04.2016 15:01).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten