Ansicht umschalten
  • Ulrich Sommer

mehr als 1000 Beiträge seit 15.07.2010

Re: Die Verschwörungskeule wird fast nur noch von Verschwörern geschwungen

Vielen Dank erst einmal für die scheinbar interessierte Antwort.

- Zu den Menschen, die eine andere Meinung vertreten, als ihre eigene:
Ich meine das sehr wörtlich. Ich habe in den 35 Jahren meines "politischen" Engagements in der Friedensbewegung eine ganze Reihe von Erfahrungen gemacht, in denen sehr klar wurde, dass eine zunächst authentisch wirkende Person, oft scheinbar aus den eigenen Reihen, vielfach selber Aktivisten oder Medienvertreter, faktisch log. Aufgefallen war dies in der Regel, als diese Personen durchblicken ließen, dass sie über Informationen verfügten, die sie im weiteren Gesprächsverlauf jedoch dementierten, nicht in dem sie diese besprachen, sondern in dem sie sie schlicht unter den Teppich kehrten, als ob sie nicht existierten.
Ein solches Verhalten weist eben nicht darauf hin, dass eine Person in ihrer eigenen Meinung fehlgeleitet ist, wie Sie es wohl verstanden haben, sondern es legt nahe, dass diese Person aufgrund einer Verpflichtung oder aus purer Opportunität zu ihrem sozialen Netz anders redet, als sie denkt. Und wenn in diesem Zuge eine Person Verbrechen deckt, dann bezeichne ich das auch als Teil einer großen Verschwörung, nämlich eines Bandenverhaltens zum Schaden ausgegrenzter.

- Was den Link betrifft, den Sie scheinbar nicht verstehen:
Auch wenn Sie sinnvollerweise Agnostiker oder vielleicht Atheist sein könnten - die wirklich Mächtigen dieser Erde sind es nicht. Sie sind in düsterster Spiritualität verhaftet und felsenfest von der Existenz und Mithilfe ihrer "Götter" oder "Engel" an einer großen Sache überzeugt, an der sie selber mitwirken.
Wenn also ein gewisses Verhalten eine mögliche ungute "karmische" Auswirkung für sie hätte, dann werden sie unabhängig von möglichem "Eigennutz" dieses Verhalten meiden, so es irgend geht.

Unabhängig von der Frage, wie zuverlässig die verlinkte Information im einzelnen ist: Ein Wissen über die Verhaltensweisen der Mächtigen und ihre eigene düsterste "Ethik" könnte für uns sehr hilfreich sein. Und um Mutmaßungen über unsere diesbezüglichen Freiheiten und Einflussmöglichkeiten dreht sich mein letzter Post und der verlinkte FB-Beitrag.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten