Hi trine
danke für die ausführliche Antwort, besonders auch für die 'Abschweifung', die sich ebenfalls mit meinen Beobachtungen deckt. Hab ja selbst mal Lehramt studiert (da gabs allerdings einen mehrjährigen Einstellungsstop, sodaß ich mehr journalistisch und technisch gearbeitet hab).
Das fehlen 'alternativer' Denkmodelle zeigt sich nahezu überall, aktuell grad beim Thema Mobilität, wo''s scheinbar nur noch um E vs. Verbrenner geht und wo weder andere Kraftstoffe (Pflanzenöle, Gas, Alkohol) diskutiert noch das derzeitige Konzept des Autos infragegestellt wird. Die 'Jasager-Bildung' führt mittlerweile dazu, daß in vielen, oft kritischen Bereichen (ein Kumpel von mir arbeitet in der Hochspannungsnetzsteuerung und erzählt da so einiges) kaum mehr (und zumeist nur noch ältere) Fachleute zu finden sind, die die Materie beherrschen und in der Lage (und dazu bereit!) sind, Entscheidungen zu treffen (die u.U. weitreichende Konsequenzen haben).
Insbesonders vermisse ich das eigenständige Nachdenken (über ein beliebiges Problem/Fragestellung/Sachverhalt) - 'Nachdenken' bedeutet ja, ein (unbekanntes) Problem zunächst mit eigenem Wissen(Erfahrungen anzugehen. Es ist natürlich bequemer, von Google oder Wikepedia, ARD/ZDF oder Spiegel fertige 'Lösungen' vorgesetzt zu bekommen und manchen fehlt bereits das Basiswissen, um überhaupt eigenständige Fragen zu entwickeln.
Ein typisches Beispiel hierzu ist die Syrien-Giftgasgeschichte: Rein objektiv gibt es vier mögliche Szenarien - Unfall, Freisetzung von Schadstoffen durch Kriegseinwirkung, Einsatz durch Regierungskräfte oder Einsatz durch Islamisten. Jede dieser Möglichkeiten sollte vorurteilsfrei auf Plausibilität überprüft werden und entsprechend der Fakten bewertet werden - wie die Realität ist, wissen wir ja nur allzugut:-(
bis denne
greetz
edge
PS: lesenswert finde ich neben Telepolis immer die Propagandaschau ->https://propagandaschau.wordpress.com/
und die Nachdenkseiten -> http://www.nachdenkseiten.de/
PPS: Kannst mir ja mal ne Mail schicken, dann hätt ich noch einiges mehr an Material für Dich