> https://de.wikipedia.org/wiki/Anti-Hitler-Koalition
Das Sowjetregime hingegen schob die Verantwortung für den Beginn und die Ausweitung des Krieges dem Vereinigten Königreich zu und hatte es für eine „verbrecherische Dummheit“ erklärt, Deutschland den Krieg zu erklären. Die Vereinigten Staaten von Amerika wurden beschuldigt, mittels „heuchlerischer Neutralität“ die Kriegsflamme in Europa zu schüren und zu einem Waffenlieferanten für Großbritannien und Frankreich geworden zu sein.[3]
Das ist aktuell wie nie.
Das britische Weltreich ("Ozeanien") hat 1939 selektiv Deutschland den Weltkrieg erklärt. Nicht Russland.
Russland und Deutschland haben 1939 "Polen" überfallen und unter sich "aufgeteilt".
Hab in der Schule auch immer gelernt dass dieser rotzfreche Überfall auf Polen der Grund für den gerechten 2.Weltkrieg war.
Nur: Polen gab es zwischen 1795 und 1914 garnicht als Staat!
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Polens#1795%E2%80%931914:_Fremdherrschaft
Wenn man so argumentieren möchte dann haben RUS und DE *gemeinsam* 1939 den völkerrechtlichen Zustand von 1914 widerhergestellt.
Daher vielleicht auch kein gemeinsames russisch deutsches "Schuldbewusstsein" wegen dieses Überfalles.
Erst die Ausrufung des wahren Weltkrieges durch das damals noch globale britische Weltreich wurde dieser lokale Konflikt zum Weltkrieg und letztlich Russland und Deutschland aufeinandergehetzt.
Diese russische Argumentationslinie von 1940 ist also gar nicht mal so falsch.
Apropos: vielleicht hat der MI6 im Juni 1941 auch Deutschland Informationen "zugespielt" es stünde ein Überfall Russlands unmittelbar bevor? Die britische Rolle im Vorfeld von "Barbarossa" sollte man dringend nochmal genau beleuchten... das wäre ja ein echter Coup wenn die Briten mittels Falschinfo irgendwie am Kriegsausbruch RUS-DE beteiligt gewesen wären. zuzutrauen wäre es ihnen und ein Motiv hätten die sowieso gehabt...
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.06.2021 11:54).