Loreny schrieb am 22.06.2021 14:11:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_(Kryptologie)
Ultra (von lat.: jenseits; Schreibweise gelegentlich auch: ULTRA) war die Tarnbezeichnung für die nachrichtendienstlichen Informationen, die das britische Militär während des Zweiten Weltkriegs, beginnend mit Januar 1940, aus der Entzifferung und Auswertung des verschlüsselten geheimen deutschen Nachrichtenverkehrs gewinnen konnte. Dazu gehörten hauptsächlich die durch die britischen Funkabhörstellen (Y Stations) abgefangenen und im englischen Bletchley Park (B.P.) entzifferten Enigma-Funksprüche der Wehrmacht und ihre dort ebenfalls gebrochenen SZ42-Funkfernschreiben mit teilweise kriegswichtigen strategischen Informationen.
Warum haben die Russland nicht gewarnt? Oder haben sie das OKW etwa mit Falschinformationen dass Stalin angreifen wird auch noch gefüttert?
Ganz einfach: die Briten haben Stalin gewarnt. Er hat ihnen aber nicht geglaubt. Ist ja in diesem Punkt auch nicht ganz unverständlich wenn man bedenkt das die Briten im Krieg mit Deutschland waren und jedes Interesse dran haben mussten die Beziehungen zwischen Deutschland und seinem Rohstofflieferanten Sowjetunion (lieferte u.a. einen Großteil des benötigten Öls) zu verschlechtern.
Das Stalin allerdings eine ganze Menge anderer Warnungen aus glaubwürdigeren Quellen genauso ignorierte kann man nur mit Vogel-Strauß-Taktik erklären. Die fast vier Millionen Soldaten die an der Grenze aufmarschierenden waren ja unmöglich zu übersehen.