Ansicht umschalten
Avatar von observer3
  • observer3

mehr als 1000 Beiträge seit 31.12.2005

Ein guter Artikel, der auf die historische Verantwortung gegenüber Russland

hinweist und klar benennt, wie sehr sich unsere Regierungspolitik und auch die der Grünen von dieser Verantwortung entfernt hat und mittlerweile massiv gegen Russland gerichtet ist.

Vielen Dank Herr Neuber!
Ihr Artikel hebt sich sehr positiv ab von den meisten Artikeln in den MSM, wo ein nahtloser Übergang vom "Gedenken" zur Befürwortung neuer antirussischer Politik gemacht wird.

Eine persönliche Anmerkung:
Sowohl mein Vater als auch mein Onkel waren beteiligt an diesem verbrecherischen Vernichtungskrieg. Mein Onkel berichtete u.a. wie seine Wehrmachtskameraden nach einem Beschuß von Partisanen in einem Dorf dutzende Menschen erhängten. Er war 11 Jahre in russischer Kriegsgefangenschaft und hatte dennoch ein äußerst positives Bild von den Menschen in Russland, die oftmals, wie er sagte, "das letzte Stück Brot" mit ihm, dem Kriegsgefangenen teilten.
Ich selbst hatte beruflich mit russischen Kollegen zu tun, angefangen Mitte der 1980er Jahre bis ca. 2010. Es gibt in Russland keine Familie, in der nicht ein oder mehrere Vorfahren Opfer der Nazi-Armee geworden waren. Dennoch waren diese Kollegen stets ausgesprochen freundschaftlich eingestellt.
Diese Fähigkeit zu verzeihen, die dann in der Zustimmung zur deutschen Wiedervereinigung und dem vollständigen Abzug russischer Truppen aus Deutschland gipfelte, zeigt eine beeindruckende menschliche Größe.
Wie schäbig hat doch die deutsche Politik darauf reagiert!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten