StaatsfreundNo1 schrieb am 22.06.2021 10:43:
horky schrieb am 22.06.2021 09:47:
Und die Rolle der SU beim Kriegsausbruch ist irgendwie seltsam...
> https://de.wikipedia.org/wiki/Anti-Hitler-Koalition
Russland gab übrigens England die Schuld am Ausbruch des WK2:
Das Sowjetregime hingegen schob die Verantwortung für den Beginn und die Ausweitung des Krieges dem Vereinigten Königreich zu und hatte es für eine „verbrecherische Dummheit“ erklärt, Deutschland den Krieg zu erklären. Die Vereinigten Staaten von Amerika wurden beschuldigt, mittels „heuchlerischer Neutralität“ die Kriegsflamme in Europa zu schüren und zu einem Waffenlieferanten für Großbritannien und Frankreich geworden zu sein.[3]
Also so ganz klar sind die Rollen da in der Schuldfrage wohl noch nicht aufgearbeitet :-)
Mal ganz abgesehen von der russischen Beteiligung am "Überfall auf Polen" und dem anschliessenden Angriffskrieg gegen Finland, die Annektion der baltischen Staaten usw.
Nochmal anders formuliert: 1,5 Jahre von den insgesamt 6 Jahren die der Weltkrieg dauerte war die SU *Verbündeter* der Achse, Teil der Achse und hat erobert und besetzt und annektiert und ethnisch mitgesäubert wie das die Achsenmächte damals halt so gemacht haben...
Genau. Im Grunde können sie dankbar sein, daß Deutschland sie qua Überfall zum Seitenwechsel gezwungen hat. Klingt ironisch, ist es im Grunde aber nicht, denn ob und wann die UdSSR Deutschland ohne den Überfall den Krieg erklärt hätte ist äußerst unklar. Durchaus denkbar, daß sie wie Argentinien bis zum April `45 gewartet hätten. Oder bis die Amis in Polen gestanden hätten.
Bis zum Tag davor haben sie jedenfalls noch eilfertig Rohstoffe geliefert.
Nach Hitlers Machtergreifung sind die Handelsbeziehungen zwischen Russland und Deutschland aber ziemlich in der Keller gegangen und Standard Oil ist meines Wissens nach keine russische Firma.