Lasse Reden schrieb am 22.06.2021 12:13:
horky schrieb am 22.06.2021 09:47:
Russland gab übrigens England die Schuld am Ausbruch des WK2:
Das Sowjetregime hingegen schob die Verantwortung für den Beginn und die Ausweitung des Krieges dem Vereinigten Königreich zu und hatte es für eine „verbrecherische Dummheit“ erklärt, Deutschland den Krieg zu erklären.
Die Sowjets waren sicher sauer, dass Großbritannien nur Deutschland den Krieg erklärt hatte. Eigentlich wären sie ja auch dran gewesen, weil sie sich die andere Hälfte von Polen unter den Nagel gerissen.hatten. Das war wirklich ziemlich ungerecht von den Briten.
Die Vereinigten Staaten von Amerika wurden beschuldigt, mittels „heuchlerischer Neutralität“ die Kriegsflamme in Europa zu schüren und zu einem Waffenlieferanten für Großbritannien und Frankreich geworden zu sein.
Der Protest war allerdings erfolgreich. Die Amis bekamen ein schlechtes Gewissen und haben sie Sowjets dann auch mit Waffen beliefert.
RUS und DE haben 1939 praktisch die territorialen Folgen des ersten Weltkrieges revidiert. Die Grenzverschiebungen von 1920 waren auch erheblich und Polen bis 1914 eine russische Provinz und kein Staat.
Deutschland und Russland haben jahrhundertelang vor 1914 und zwischen 1939 und 1941 direkt aneinandergegrenzt :-) Polen gabs garnicht. Das war ein lokaler Grenzkonflikt damals und erst durch die Kriegserklärung des britischen Weltreiches - seltsamerweise nur an DE - wurde das zum Weltkrieg und vielleicht auch wegen der selektiven Kriegserklärung nur an DE und nicht an RUS der Weg von den britischen Chefstrategen für einen Krieg RUS-DE mit all seinen schrecklichen Folgen geebnet :-)