Marius2 schrieb am 22.06.2021 10:07:
horky schrieb am 22.06.2021 09:47:
Und die Rolle der SU beim Kriegsausbruch ist irgendwie seltsam...
> https://de.wikipedia.org/wiki/Anti-Hitler-Koalition
Russland gab übrigens England die Schuld am Ausbruch des WK2:
Das Sowjetregime hingegen schob die Verantwortung für den Beginn und die Ausweitung des Krieges dem Vereinigten Königreich zu und hatte es für eine „verbrecherische Dummheit“ erklärt, Deutschland den Krieg zu erklären. Die Vereinigten Staaten von Amerika wurden beschuldigt, mittels „heuchlerischer Neutralität“ die Kriegsflamme in Europa zu schüren und zu einem Waffenlieferanten für Großbritannien und Frankreich geworden zu sein.[3]
Also so ganz klar sind die Rollen da in der Schuldfrage wohl noch nicht aufgearbeitet :-)
Eigentlich schon. Die Hitlerristen haben von Anfang auf Weltkrieg und Völkermord hingearbeitet, die Schuld liegt ausschließlich bei den Deutschen.
So sehr ich die Hitleristen verachte, das ist vermutlich nicht wahr.
Ein Weltkrieg war nicht vorgesehen - nicht etwa, weil sie prinzipiell was dagegen gehabt hätten, sondern weil zu risikoreich.
Krieg war eigentlich nur im Osten vorgesehen, und vermutlich hätte man so oder so die SU überfallen, aber Krieg im Westen war eigentlich nicht vorgesehen. Man dachte, der Westen ist demokratisch und schwach und wird schon stillhalten, Eroberungsabsichten gab's da auch keine. Sieht man schon daran, daß das Militär im Grunde keinen Plan hatte und nur den schon mal verlorenen Schliefen-Plan aus der Schublade holen konnte. Das der diesmal funktioniert hat, noch dazu gegen die anerkanntermaßen stärkste Armee der Welt (Frankreich), grenzt an ein bißchen mehr als ein Wunder, es wirft durchaus Fragen auf.