Thomi Nhomi schrieb am 22.06.2021 11:56:
In puncto von Hitlers Informiertheit gab es auch vor und im 2.WK gut vernetzte Geheimdienste, die brühwarm mitteilten, was in der UdSSR los war. Beispielsweise gehe ich davon aus, dass Orwell sein 1984 nur deswegen so anschaulich beschreiben konnte, weil er britische Geheimdienstberichte kannte.
Ebenso gab es zahlreiche dt Soldaten, die vorübergehend gefangen genommen wurden, während es wohl genug russische Soldaten gab, die der dt. Seite nur zu gerne erzählten, was wirklich los ist. Dazu kommen zahllose Zivilisten, die zunächst heilfroh waren, von Stalin befreit worden zu sein. Siehe diese seltsamen Bilder mit Blumen für dt. Soldaten beim Einmarsch.
Vor dem Krieg wiederum konnten genug Leute aus der UdSSR abhauen und es kam immer mal wieder vor, dass linke Intellektuelle ihr Utopia bereisten, nur um dann ernüchtert zurückzukehren.
Entgegen anders lautender Gerüchte war Hitler ein belesener Mann. Ich bin mir sicher, dass er über die Berichte von den Geschehnissen in der frühen UdSSR wusste. Spätestens aber in Festungshaft, als er mit Offizieren gemütliche Plauderrunden abhielt, wird er intensiv darüber unterrichtet worden sein.
Ich lese da endlose Spekulationen, aber KEINE durch Nolte mit kritischer Quellenexegese nachgewiesenen Fakten. Entweder hast Du Nolte nicht gelesen, oder er ist wirklich ein Märchenonkel
Das ist ja das schlimme. Hitlers Ideologie hat in München kaum gezogen: https://codingdavinci.de/de/daten/ergebnisse-der-reichstagswahlen-muenchen
Das habe ich nicht behauptet, sondern dass München die Ideologie Hitlers geformt hat. Hier hat er nämlich sein Talent als "Volksredner" entdeckt, zu einer Zeit, wo die entfesselte Soldateska die bayrische Räterepublik durch illegalle Massaker und Massenerschießungen im Blut ersäuften. Da wichtige Vertreter der Räterepublik Juden waren, dürfte der Münchner Antisemitismus hier besonders hochgekocht sein.
Das ist meine Gegenthese zu -Noske- Nolte: nicht der kommunistische Klassenkampf waren Vorlage für die Verbrechen der Nazis, sondern die entfesselte Rachsucht des bayrisch-katholischen Provinzmiefs nach 1919.