Ansicht umschalten
Avatar von Friedolinchen
  • Friedolinchen

mehr als 1000 Beiträge seit 11.10.2019

Russland hat kein Recht auf ein Imperium!

Alle osteuropäischen Staaten, die der EU und der NATO beigetreten sind, haben dies freiwillig, selbst bestimmt und in allen Fällen auf einem demokratischen Weg so beschlossen. Das war und ist ihr gutes Recht. Russland hat dazu keinerlei Recht dies zu verhindern. Es gibt keine moralische Verpflichtung der osteuropäischen Länder ihre diesbezügliche Souveränität gegenüber Russland aufzugeben.
Weder die NATO noch die EU führen oder führten einen Krieg gegen Russland. Leider zeigt aber Russland mit völkerrechtswidrigen Gebietsbesetzungen in Europa (Ukraine, Georgien) ein anders Gesicht. Ich denke, die derzeitige Politik der EU, der USA und von Deutschland folgt genau der Entspannungspolitik aus den 70er Jahren: Ein Angebot für Gespräche aus der Position des Unangreifbaren heraus, mit einer klaren Positionierung für Menschenrechte und Demokratie. Ein Angebot zur Partnerschaft auf Basis dieser Werte.

Im übrigen brauchen wir uns nicht festzulegen, wer denn nun die größten Verbrecher in der Menschheitsgeschichte waren. Es ist eine Gruppe ohne Rangfolge und in diese Gruppe gehören Namen wie Hitler, Stalin, Mao, Pol Pot und leider viele andere. Ebenso brauchen wir uns nicht festzulegen wer die größten Opfer erleiden musste. Gestorben sind immer viel zu viele.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten