Sie lagen damit auf einer Linie mit Ex-Präsident Donald Trump, der zum 75. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz denjenigen dankte, "die ihr eigenes Leben riskiert haben und von denen viele das ultimative Opfer gebracht haben, um zur Befreiung der Lager beizutragen", ohne die Herkunft dieser Befreier zu nennen.
Das wäre aber eine ziemlich lange und potentiell brisante Liste geworden. Denn allein die Rote Armee bestand aus den Mitgliedern vieler heutiger Länder - hätte Trump die alle aufzählen sollen? Und wenn man dieses Problem ignoriert weil man es mit "Soldaten der Roten Armee" noch lösen könnte: man gedenkt in Auschwitz am Jahrestag der Befreiung dieses Lagers der Opfer aller KZs. Und die wurden nicht alle von der Roten Armee befreit und auch nicht alle im Januar. Deshalb war die Einführung des Gedenktages an diesem Termin nicht ohne Kontroversen, denn in anderen Lagern wie z.B. Bergen-Belsen ging das Leiden auch nach dem Januar 1945 weiter, die britische Armee erreichte das Lager erst im März.
Und selbst wenn man jetzt auf die Idee kommt alle Länder / Truppen aufzuzählen die irgendwo ein Lager befreit haben: ich bin mir ziemlich sicher das einige Kriegsteilnehmer wie z.B. die Jugoslawen nie ein KZ ein befreiten. Trotzdem haben sie mit ihrem Partisanenkampf mehr als ihren Teil dafür getan das die Nazis besiegt wurden und die Lager befreit wurden. Haben sie eine Nennung verdient? Ich zumindest denke ja.
Wer immer Trump den Satz "Ich danke denen die ihr eigenes Leben riskiert haben und von denen viele das ultimative Opfer gebracht haben, um zur Befreiung der Lager beizutragen" in die Rede geschrieben hat, hat es schon richtig gemacht.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.06.2021 10:09).