ist es Aufgabe der Linken, sich gegen Einschränkungen der Bürgerrechte zu wehren. Aber das hier ist eine Pandemie und es gibt eben einen übergeordneten Grund, eine zeitweise Einschränkung zu akzeptieren. Ich kann mich ja mit dieser Haltung durchaus sehen lassen. Ich kann durchaus rechtfertigen, dass ich nicht die Politik Bolsonaros befürwortet habe. Die nämlich ist das, was diese Querdenker fordern.
Ich weiß nicht, wie Herr Wetzel das übersehen kann, dass Corona das rechte Lager regelrecht elektrisiert hat. Das beginnt im Inneren bei den Nazizirkeln QAnon, 4chan und 8chan. Diese Kanäle, in denn sich die Attentäter von Halle, Hanau und Christchurch tummeln, hatten riesigen Zulauf und eine Vervielfachung ihrer Besucherzahlen. Der Versuch, jede nur denkbare Lüge unters Volk zu bringen, um damit die Naziideologie zu ventilieren. Ist das etwa harmlos, Herr Wetzel?
Dann weiter vorn: Elsässer, Schrang, Kaiser, Jebsen: ebenfalls Lügen, aber etwas abgeschwächt. Man braucht sich nur das Zeug von letztem Jahr ansehen und was die da behauptet haben. Machtübernahme durch den Faschismus, Verchippung des Impfstoffs, Bill Gates als Weltherrscher. Alles Schwachsinn, aber sobald er widerlegt ist, wird ein neuer erfunden.
Leider erfolgreich: ja, die Demoteilnehmer sind sehr inhomogen, aber wenn sie dann dabei sind, geht die Tendenz scharf nach rechts. Heißt: die Rechte rekrutiert dort. Und zwar finanziell bestens abgefedert: immer die besten Anwälte zur Hand, um Demos genehmigt zu kriegen. Die schwimmen im Geld. Wohl von der Fossilindustrie: denn wer das Virus leugnet, den hat man schon halb, um dann auch den Klimawandel abzustreiten.
Dass die Pandemie genutzt wird, um Gemeinheiten durchzudrücken, ist natürlich eine Gefahr. Das ist auch passiert, siehe Polizeigesetze in BaWü und Hamburg. Und, haben da die Querdenker demonstriert? Natürlich nicht. Das ist es nämlich: wenn die Rechte jetzt das Protestlager übernimmt, kann man ungestreift die allerreaktionärsten Gesetze durchdrücken.
Aufwachen, Wetzel. Querdenken war im Kern ein Naziprojekt und die Frage ist schon, ob man demnächst nicht besser aufpassen muss, wenn der Nazi "hinterfragt". Die Nachdenkseiten haben sich zum nützlichen Idioten machen lassen. Bei TP sieht man wenigstens in letzter Zeit ein paar Lichtblicke.
Aber dieser Artikel war keiner.
Gruß Artur