c.renée schrieb am 17.04.2021 16:25:
So richtig "Wissenschaftler" bin ich ja nicht, obwohl ich mich schon als Kind für Wissenschaft interessiert habe. Nun sehe ich im "Links-Sein" kein Hindernis, auch Wissenschaftler zu sein.
Wenn man das mit dem Wissenschaftler werden wirklich ernst nimmt, dann stellt man schnell fest, dass die meisten linken Positionen wissenschaftlich nicht begründbar sind. Deswegen hören die meisten Linken dann auch schnell auf, Wissenschaftler zu werden.
Die "Genossen" hatten sich fast ausschließlich für Geisteswissenschaft interessiert.
Noch nicht mal das - sie haben hochtrabendes Geschwafel für Geisteswissenschaft gehalten - und daran hat sich bis heute nichts geändert. Welcher Linke verzichtet in seiner Argumentation schon vollständig auf Techniken der eristischen Dialektik?
die Wahl "Sozialismus oder Barbarei"
"Sozialismus und Barbarei" - beides ist nicht von einander zu trennen. Der Irrtum der Linken ist, dass sie nie verstanden haben, dass ihr Sozialismus nichts anderes als "Staatsmonopolistischer Kapitalismus" ist. Die Barbarei des Kapitalismus bleibt, dazu kommt die Knechtung im Namen der Solidarität.