Wenn die meisten Linken zu blöd sind, Sozialismus anders zu denken als Stamokap, dann kann doch der Sozialismus nichts dafür. Leider konnten die den Marx nur rekapitulieren, >99 % waren nicht gewillt noch fähig, ihn zu verstehen.
Ihr letzter Absatz zeigt, dass Sie noch weit vom 21. Jahrhundert entfernt sind. Den Kapitalismus haben Sie auch nicht verstanden, evtl. fällt bei Ihnen in den nächsten Jahren auch noch der ein oder andere Cent, für den Sie sich dann nichts mehr kaufen können.
Aber geben Sie sich ruhig weiter Ihren Illusionen hin. Falls es Ihnen noch vergönnt bleibt, Ihren Irrtum einzusehen.
Begriffen haben Sie jedenfalls nichts, wovon ich diesbezüglich noch etwas lernen könnte. Dümmliche Kapitalisten-propaganda habe ich in meinem Leben genug gehört, und in meinen Zwanzigern hatte ich sogar versucht, daran zu glauben. Mittlerweile weiß ich, dass es auf einem Haufen Märchen und Glaubensbekenntnissen beruht.
"Bekehrungsversuche" können Sie mir gegenüber stecken lassen, dazu habe ich das Thema zu lange eigenständig durchgeackert. Sie plappern nur Unverdautes nach.