Mal eine Frage an die Herren und Damen aus der linken Ecke, die sich über Dritte Reich Vergleiche oder Anlehnungen von einigen Demonstranten aufregen: Wenn man den Grundsatz verfolgt, dass man die Anfänge von Unrecht erkennen und benennen sollte, ist es dann nicht sogar geboten Muster klar zu benennen, wenn man der Meinung ist, dass diese sich in wiederholender Art aus unserer dunkelsten Vergangenheit wieder zu erkennen geben?
Ich würde daher jemanden, der einen Judenstern auf einer solchen Demo trägt, schlichtweg ansprechen und fragen: Wieso bis du der Meinung, dass die Lage so schlimm ist, dass du vorgibst dich wie ein Jude im Dritten Reich zu fühlen? Was in Gottes Namen ist so schwer daran einfach mal ins Gespräch zu gehen? Der/die trägt ja keinen Judenstern, weil er/sie ein Nazi ist, sondern weil er oder sie sich offensichtlich so unterdrückt wie die Juden fühlt. Wieso sollte ich so jemanden diffamieren und nicht vielmehr fragen warum derjenige solche Ängste in sich trägt?
Und was glaubst ihr eigentlich wie das damals war? Das Unrecht hat nicht mit dem Holocaust und dem Krieg angefangen, sondern es dauerte Jahrzehnte bis es soweit war. Ich möchte nicht wissen wieviele Menschen sich Anfang der 30er Jahre des letzten Jahrunderts gesagt habe: Die reden zwar krass, aber wird alles schon nicht so schlimm kommen (Edit: Und ja, die Politik redet für mich sehr krass, so krass, dass auch ich Befürchtungen um Freiheit und Demokratie habe). Nach dem Reden kam dann die Machtergreifung und dann schriffweise aufgebautes Unrecht bis hin zur Judenvernichtung und einem Massenmord an Millionen sonstiger unerwünschten Menschen.
Ehrlich: Ich habe lieber jemanden, der mir mit einem Judenstern seine Meinung in die Fresse drückt und den ich dann nach seiner Meinung fragen kann wieso er diese Gefahr schon wieder aufkommen sieht als einen ideologisierten Exzeptionalismus der Nazizeit, denn so führen wir uns in eine Blindheit hinnein, die uns die Sinne dafür nimmt zu erkennen, wenn es wieder soweit ist.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.04.2021 11:59).