shopykop schrieb am 25.09.2022 11:14:
Aus dem Artikel:
Aktuell liegt der Anteil laut RKI deutlich niedriger – und zwar zwischen vier und fünf Prozent.
.
Wenn jemand falsche Daten liefert kann man wenigsten verlangen, dass für die korrigierten Daten die Berechnungsmethode im Detail beschrieben wird. Nicht dass die wieder falsch sind.
Es ist nicht mein Job das zu machen. Aber z.B. auf der ersten Seite von https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Sept_2022/2022-09-23-de.pdf ist die 7-Tage Inzidenz ~ 294, die Hospitalisierungsrate 4.5, d.h. 1.5% davon. Dann muss man noch fragen ob alle Infizierten registriert wurden oder nur die Getesteten. Bei der Hospitalisierungsrate ist wieder die Frage mit oder an Corona. Selbst wenn die Zahl richtig berechnet wird ist sie immer noch irreführend da das Risiko der Hospitalisierung extrem altersabhängig ist - die Zahl muss für jedes Alter berechnet werden.
Ich glaube das BMG liefert hier nur Datenmüll um die Leute zu verwirren damit die Politik machen kann was sie will. Ich behaupte mal in der Erfassung, Berechnung oder Interpretation jeder vom BMG präsentierten Zahl ist mindestens ein grober Fehler.
Insgesamt lag die Hospitalisierungsinzidenz mit 9,5 pro 100.000 bei einer Gesamtinzidenz von knapp 330 pro 100.000 2 Wochen vorher Ende Nov. 2021 am höchsten.
Umgerechnet würde das heißen, dass damals ungefähr 3% der Infizierten im Krankenhaus landeten.
Im Vergleich dazu: Ende Juni lag die Hospitalisierungsinzidenz bei 0,5-0.7... ...bei gleicher Gesamtinzidenz (die wahrscheinlich reall deutlich höher war!), was irgendwo bei ca. 0,2% (eher noch weniger!) lag.
Logisch, dass die angegebenen 10% des BMG völlig falsch sind und selbst berichtigt durch "bis" zu 10% wäre das noch Kokolores!
Anders sähe es eventuell aus, wenn man die Infektionsinzidenz der Ungeimpften mit der Hospitalisierungstendenz der Ungeimpften in Relation setzen würde. Ich hab allerdings keine Zahlen darüber, wie viele Infizierte Anfang November Ungeimpft waren, Ende November betrug die Hospitalisierungsinzidenz allein der Ungeimpften jedenfalls 8,2 und insgesamt -wie gesagt- 9,5...
Macht aber auch den Braten nicht fett, denn spätestens mit Auftreten der Omikronvarianten im Spätwinter/Frühling 2022 lag die Hospitalisierungsinzidenz immer eher unter 1% ...
Was die RKI Zahlen angeht, schaue ich sowieso nur noch auf die Hospitalisierungsinzidenz und das Verhältnis Ungeimpfter/Geimpfter/Geboosteter.
Die Gesamtinzidenz ist seit Wegfall der Coronamaßnahmen nicht mehr aussagekräftig, und nur, wenn ich mir die Hospitalisierungsinzidenz plus das Verhältnis der Hospitalisierungen nach Impfstatus anschaue, habe ich einen groben Überblick über die Gefährlichkeit der aktuellen Virusvariante und meinen Vorteil als Geboosteter... ...und dann brauch ich mir übrigens auch keine Gedanken mehr darüber machen, "ob mit, oder an Corona...!"
Anfang September 22 lag die Hospitalisierungstendenz bei 0,4... ...und bei 0,1 bezügl. der Geboosterten... ...Dafür muss ich mich nicht ein 4. mal Impfen lassen, und dafür braucht sich auch kein Ungeimpfter impfen lassen, auch wenn seine Hospitalisierungswahrscheinlichkeit doppelt so hoch ist.