Ansicht umschalten
Avatar von shopykop
  • shopykop

mehr als 1000 Beiträge seit 14.11.2012

Sind die korrigierten Daten des BMG richtig?

Aus dem Artikel:

Aktuell liegt der Anteil laut RKI deutlich niedriger – und zwar zwischen vier und fünf Prozent.

.

Wenn jemand falsche Daten liefert kann man wenigsten verlangen, dass für die korrigierten Daten die Berechnungsmethode im Detail beschrieben wird. Nicht dass die wieder falsch sind.

Es ist nicht mein Job das zu machen. Aber z.B. auf der ersten Seite von https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Sept_2022/2022-09-23-de.pdf ist die 7-Tage Inzidenz ~ 294, die Hospitalisierungsrate 4.5, d.h. 1.5% davon. Dann muss man noch fragen ob alle Infizierten registriert wurden oder nur die Getesteten. Bei der Hospitalisierungsrate ist wieder die Frage mit oder an Corona. Selbst wenn die Zahl richtig berechnet wird ist sie immer noch irreführend da das Risiko der Hospitalisierung extrem altersabhängig ist - die Zahl muss für jedes Alter berechnet werden.

Ich glaube das BMG liefert hier nur Datenmüll um die Leute zu verwirren damit die Politik machen kann was sie will. Ich behaupte mal in der Erfassung, Berechnung oder Interpretation jeder vom BMG präsentierten Zahl ist mindestens ein grober Fehler.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten