Ansicht umschalten
  • Gesellschaftskraft

68 Beiträge seit 10.04.2020

Re: okay, Weihnachten ist ab jetzt unsäglich und dumm (?)

feelfunktion schrieb am 07.05.2020 20:13:

Also im Prinzip doch das Gleiche, was man bisher hörte: es sterben alte Menschen, die auch eine Influenza getötet hätte, versteh ich das richtig?

Ja, es sterben vor allem alte Menschen aber Nein, die hätte eine Influenza nicht alle getötet, sondern nur einen Teil davon.
Man könnte sagen oberflächlich ein ähnliches Muster wie Influenza. Aber deutlich schlimmer und vielschichtiger in den Symptomen und viel schneller in der Ausbreitung da keine Vorimmunität. Zusätzlich zeichnen sich Folgeschäden ab, die es bei Influenza meines Wissens nach nicht gibt.

Angenommen, es stellt sich heraus (wenn die Welle erst einmal durch ist und man Bilanz ziehen kann): COVID wirkt eigentlich wie eine schwere Influenza - auch sie tötet alte Menschen, die vielleicht sonst noch einen schönen Sommer erlebt hätten, mit den Blumen im Garten (ich weiß, wovon ich rede - ich arbeite als Altenbetreuer und versuche ihnen, noch viele Lächeln zu geben) … und sagen wir, COVID tötet auch nicht mehr oder andere Menschen als eine Influenzawelle (wie 2017/18) …

Was sagen wir dann:

1. "Glück gehabt, es hätte schlimmer kommen können."
2. "Wer Erkältungssymptome hat bleibt zu Hause( oder trägt zumindest eine Maske)." Das sollte auch heute schon so sein. Vielleicht wird dann zukünftig mehr reflektiert was kranke Menschen noch zur Arbeit treibt, egal ob Ehrgeiz oder Angst vor Job- oder Imageverlust. Das ist auch eine Gesellschaftliche Aufgabe, allen zu vermitteln, das es OK ist sich in Ruhe auszukurieren.

Was ist aber im nicht weniger wahrscheinlichen Fall dass COVID-19 doch erheblich gefährlicher ist als Influenza, wer übernimmt dann die Verantwortung für zehntausende zusätzliche Tote?
Und für mich zählen nicht nur Tote, auch ein Aufenthalt auf der Intensivstation oder einen bleibenden Lungenschaden würde ich gerne vermeiden und Sie vermutlich auch.

Im Nachhinein weis man es immer besser, und man kann Politiker genauso verdammen weil sie Schweinegrippeimpfstoff gekauft haben der dann nicht gebraucht wurde, wie dafür, dass sie keine millionenfache Schutzausrüstung auf Lager gekauft haben.
Ich bin sehr der Meinung, dass man den Herren und Damen auf die Finger schauen muss, aber bitte auch mit genug Augenmaß um nicht unmögliches zu verlangen.

In dieser Beziehung finde ich allgemeine Korruptionsbekämpfung und Lobbykontrolle viel wichtiger als über einzelne Entscheidungen zu streiten. Das größte praktische Problem sehr ich (sehr berechtigten) Mistrauen in unsere Regierung und Instituionen. Vertrauen ist Wichtig für einen funktionierenden Staat, aber dieses Vertrauen muss errbeitet und verdient werden, das scheint heutzutage vergessen worden zu sein.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten