Ansicht umschalten
Avatar von PippiLangstrumpf
  • PippiLangstrumpf

mehr als 1000 Beiträge seit 13.05.2004

Re: Das #metoo-Forum hat erkennbar kein Interesse an Griechenland,

HeliosMaximus schrieb am 03.09.2018 10:58:

Und diese Massenmigration nach Europa ist falsch, egal auf welcher Grundlage man sie legitimieren möchte!

Fluchtbewegungen aus Afrika und dem Nahen Osten werden aber kommen, ob wir es wollen oder nicht. In Afrika gibt es viele, viele Länder, in denen es nicht friedlich zugeht und die noch dazu überbevölkert sind. Dass der Nahe Osten mal friedlich wird, ist nicht absehbar, die gehen sich schon seit Jahrhunderten gegenseitig an die Gurgel.

Europa ist da nunmal nur ein paar Kilometer weg. Wenn wir keine Tektonik herbeiführen und Europa wegbewegen, haben wir diese Probleme ziemlich direkt vor unserer Haustür.

Selbstverständlich wäre es wohl allen, mich eingeschlossen, lieber, wenn diese Menschen in ihren Heimatländern blieben, aber realistisch ist das eben nicht.

Insofern kann es nur darum gehen, dass wir erstens so gut es geht in den Ländern Aufbauhilfe leisten (aka "Einmischung" des Westens). Das ist richtig, richtig schwierig, weil es da meist absolut korrupte Regierungen gibt. Von dem Geld, das wir geben, versickert ein erheblicher Teil in irgendwelchen Kanälen und/oder es wird in Waffen investiert. Dennoch muss man es versuchen. Dass diese Länder nicht mal ihre eigenen Bürger zurücknehmen wollen, macht es nicht leichter. Da können wir zehnmal wollen, dass mehr Rückführungen stattfinden sollen (finde ich auch), es gehört aber eben auch eine Kooperation des zurücknehmenden Staats dazu und das ist schwierig.

Und außerdem müssen wir kluge Regelungen finden, wie wir mit den Migrationsströmen umgehen. Sich hinzustellen und zu sagen "alles falsch, wir lassen keinen rein" (und lassen Griechenland, Spanien und Italien mit dem Problem allein) wird nicht helfen.

Die Dublin-Regelungen waren für solch eine Menge an Menschen, die sich vor EINER Grenze aufstauen, nicht ausgelegt. Es ist echt hinterfotzig, dass Ungarn auf Deutschland und andere Staaten schimpfen, haben Deutschland und einige andere Ländern Ungarn hier doch geholfen, mit der Menschenmenge fertigzuwerden.

Hätte Deutschland nicht gehandelt, wäre wahrscheinlich genau so geschimpft worden, wie unsolidarisch Deutschland sich doch gegenüber Staaten mit einer EU-Außengrenze verhält und völlig zu Recht.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.09.2018 12:46).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten