Ansicht umschalten
Avatar von Russischer Hacker
  • Russischer Hacker

mehr als 1000 Beiträge seit 29.05.2017

Re: Lawrow heute in Waldai: Abbruch der Beziehungen zur EU offenbar nötig

Weißt du, das ist vielleicht schwer zu verstehen, aber die Russen haben schon Gründe warum sie das Alles so lange über sich ergehen lassen und ertragen.

Die Russen wissen am besten was Krieg bedeutet. Der Zweite Weltkrieg hat Russland nachhaltig geprägt. Man meint in Russland, dass der einzige Weg dauerhaft Frieden mit den Deutschen zu haben nur über Freundschaft geht. Das ist ähnlich wie bei der Deutsch-Französischen Freundschaft. Viele Jahrhunderte waren die Deutschen und Franzosen spinnefeind. Haben viele blutige Kriege geführt. Erst in der Nachkriegszeit haben die beiden Nationen begriffen, dass es zwischen Deutschen und Franzosen nur dann Frieden geben kann, wenn sie miteinander vertraut sind und enge Freunde bleiben. Auf der gleichen Idee basiert auch die europäische Idee. Der Grund warum es die EU gibt, ist simpel. Man möchte verhindern, dass Europäer sich ständig gegenseitig abschlachten, wie in den 500 Jahren vorher. Man beschwört eine europäische Solidarität und gemeinsame Werte um sich nicht ständig über Kleinigkeiten zu streiten und wegen Banalitäten große Kriege vom Zaun zu brechen mit Abermillionen Opfern.

Die Russen strecken die Hand aus, sie haben bis zu letzt geduldig versucht die Beziehungen zu retten. Man hoffte die Rusophobe Konjunktur in Europa sei nicht von Dauer und würde vorübergehen. Man wollte nicht Alles kaputt machen was man mit großer Mühe aufgebaut hatte.

Deshalb ist der Fall Nawalny so bedeutend. Ausgerechnet Deutschland beißt in die Hand. Wenns die Britten tun überrascht das nicht, die waren schon immer hinterfotzig. Aber Deutschland - das ist für Russland schon sehr bitter. Die Enttäuschung ist groß. Die Deutschen sind hoffnungslos, es hat keinen Zweck mehr. In Deutschland scheint die Einsicht nie einzukehren. Es wird Zeit die Appeasement Politik aufzugeben und keine Rücksicht mehr auf Europäer zu nehmen.

Deutschland kann sich vielleicht bald auf ultimative Reparationsforderungen und Rausschmiss von Russischen Märkten freuen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten