Ansicht umschalten
Avatar von EvilMorty
  • EvilMorty

362 Beiträge seit 05.10.2020

Re: Wenn Trump wiedergewählt wird, ist vieles möglich, sonst nicht.

Koinobori schrieb am 13.10.2020 17:19:

JohnGeorge24 schrieb am 13.10.2020 17:00:

Also, das wird vielen schwer vermittelbar sein, aber man muss auf Trump hoffen, um in Europa voranzukommen.

Meinst du das ernst?
Worin ist Trump in den letzten 4 Jahren in Europa denn "vorangekommen" - außer dass Europa als irrelevant bezeichnet, mit Strafzöllen überzogen, erpresst und sanktioniert bzw. mit Sanktionen bedroht wurde?

Auch das ist zwar Fortschritt, das will das gar nicht bestreiten. B-)
Aber wohl eher im Sinne des Abbau von pro-amerikanischen Illusionen seitens der Europäer.

Also die Divided States unter Trump zeigen, dass man sich auf die Divided States eigentlich nicht verlassen kann und es deshalb sinnvoll sein könnte, dann doch etwas eigenständiger zu werden und auch etwas für den Zusammenhalt der EU zu sorgen (möglichst zum Wohle alle EU-Bürger, da ein Zusammenhalt sonst zum scheitern verurteilt ist). Das "U-Boot" Großbritannien (als Teil der "Five-Eyes") ist auch nicht mehr Teil der EU, welche teilweise eben auch in Bezug zu der EU gemauert hatten, so dass jetzt die Erfolgsaussichten nun etwas größer sein könnten, als z.B. in den ersten zwanzig Jahren dieses Jahrhunderts, auch Mal wirklich etwas in Europa (bzw. der EU) selbstständig zu bewegen.

Ich weiß allerdings nicht, ob bei einer weiteren Amtszeit von Donald dem Ersten nun negative Dinge oder positive Dinge (also Abbau weiterer pro-amerikanischer Illusionen) überwiegen würden (und man nun wirklich auch, damit die EU endlich ihren "Arsch" bewegt, nun wirklich eine weitere Amtszeit vom selbsternannten "stabilen Genie" zwingend benötigt oder man dieses auch ohne schafft).

ps. Eine Erpressung der EU-Staaten funktioniert natürlich auch einfacher, wenn sich die EU-Staaten jeweils zum (kurzfristigen) Vorteil (eines EU-Staates) gegeneinander ausspielen lassen. Wenn man zusammensteht und jeweils auch auf die Interessen und Bedürfnisse der anderen EU-Staaten achtet, so ist man eben nicht so gut erpressbar. Genauso wie eben schwächere Kinder auf einem Schulhof (oder sonstwo) von einem einzelnen, starken Klassenrowdie nur dann sehr leicht gemobbt werden können, wenn die schwächeren Kinder eben nicht zusammenhalten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten