Ansicht umschalten
Avatar von Koinobori
  • Koinobori

mehr als 1000 Beiträge seit 05.05.2020

Re: "Zukunft der Insel Krim"

CCNP schrieb am 13.10.2020 11:39:

Marius2 schrieb am 13.10.2020 09:53:

Ich würde ja so gerne mal in die Eremitage und die Moskauer U-Bahn.

Ab 2.268 € kein Problem. https://www.eberhardt-travel.de/reise/rundreisen/russland/moskau-sanktpetersburg/ru-most8
Der günstigste Zeitpunkt ist 30 Jahre her, Russland, besonders Moskau, ist nicht mehr billig. Visa ist problemloser als in die USA.

Keine Ahnung, wie Russland vor 30 Jahren war. Ich war 2015 in Moskau und Sankt Petersburg, und da war es wegen einem durch die Sanktionen unter Druck geratenen Rubel wieder erheblich günstiger dorthin zu reisen als in den Jahren davor.

Außerdem - welcher Erwachsene mit Reiseerfahrung und Zugang zu Reisebuchläden braucht eine Gruppe von Entchen, in der er mitwatschelt, um eine Stadt zu besuchen? Okee, vielleicht braucht Otto Normalbürger ein Reisebüro, wenn er Djenné und Mopti (also Mali) besuchen will, aber für Moskau und Sankt Petersburg??
Dafür braucht es nicht einmal Russischkenntnisse (habe ich auch nicht). Kyrillische Buchstaben lesen zu können ist freilich nützlich, aber keine Raketenwissenschaft.

Jedenfalls:
Wir haben einen Gabelflug Moskau - Sankt Petersburg über die übliche Plattform gebucht, unsere Hotels über booking.de reserviert, unproblematisch einen Account bei der Russischen Bahn eröffnet und Ticket Moskau - St.Petersburg gebucht, außerdem Mietwagen über billiger-mietwagen.de, für eine 1-wöchige Runde durch die Orte des Goldenen Rings. - Fertig.

Ist individueller, macht mehr Spaß und spart Geld.
Ich kann es also nur empfehlen - jedenfalls denen, die sich auch sonst ohne Reiseleiter durch die Welt zu bewegen pflegen. Diejenigen, die sich auch nach Paris nur mit Reiseleiter wagen, sollten freilich auch für Russland lieber buchen. Dann wird's aber teurer.

Reisen sind im Moment aber sowieso nicht möglich, wegen Corona-Reisebeschränkungen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.10.2020 14:03).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten