Ansicht umschalten
Avatar von Pnyx (1)
  • Pnyx (1)

mehr als 1000 Beiträge seit 01.07.2017

Syrenengesang

Vielleicht meint es Grassmann ja wirklich gut. Vielleicht ist er wirklich so naiv, zu glauben, es gehe bei den diversen Konflikten, in denen sich der Westen und Russland gegenüberstehen, um die jeweilige Sache, etwa um Demokratie in Weissrussland.

Das ist aber nicht der Fall. Russland soll eingekreist und zerstückelt werden, balkanisiert. Mit einzelnen kleineren Einheiten könnte man dann Tango tanzen. Weissrussland soll Frontstaat, eine westfreundliche Regierung installiert werden, gewiss träumt Stoltenberg von nato-Truppen in Minsk und an der Grenze zu Russland.

Grassmann bietet etwas an, was Russland schon hat - Hoheit über die Krim. Internationale Anerkennung dafür ist eine Glasperle, die mit dem Verlust Weissrusslands, einer Keimzelle des russischen Staates, unmässig hoch bezahlt wäre.

Der Vorschlag atmet eine Arroganz, die der realen westlichen Macht, zumal der europäischen längst nicht mehr entspricht. Abgesehen davon, dass die imperiale Zentrale auch diesem für sie extrem vorteilhaften Deal nie zustimmen würde. Unterwerfung oder Krieg, mehr wird nicht angeboten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten