Ansicht umschalten
Avatar von holyprime
  • holyprime

mehr als 1000 Beiträge seit 12.04.2009

Warum?

Warum sollte Russland das tun? Die Krim hat längst entschieden (dass sich die OSZE damals weigerte die Wahlen zu beobachten ist nicht deren Schuld), daran ändert sich wenig, auch wenn man weiterhin ständig fälschlicherweise von Annektion stammelt. Die Ukraine hat seither das Verhältnis zementiert (zb Wasserzufuhr..).

Die im Scheitern begriffene Farbenrevolution in Weissrussland hat zudem Lukaschenko direkt in die Arme Russlands getrieben. Die Union dürfte nicht mehr aufzuhalten sein, der Diktator hat schlicht keine andere Wahl mehr. Warum soll Russland da vorher einlenken? Damit ihnen die Fuck the EU ein zweites Banderastan an die Backe hängen kann?

Dem US-Pudel EU kann man zudem nicht trauen, ein Abkommen mit denen ist soviel wert wie Steinmeier auf dem "Euromaidan" oder Minsk 1+2. Was uns zum Pfand der Verhandlung führt: Warum soll Weissrussland da mitmachen? Damit sie sich zwischen Diktatur und Ausverkauf an die Wertegemeinschaft entscheiden dürfen? Die Ukraine ist deren Nachbar, die kommen dort einiges mehr mit als die Qualitätsmedienkonsumenten hierzulande.

Wer in Weissrussland faire Wahlen möchte, muss zuerst einmal den Menschen dort ermöglichen sich ohne Repressalien zu organisieren. Von aussen finanziert vs Diktator ist Geopolitik, nicht Demokratie. Von der halten die Heuchler sowieso nichts, oder wann wird denn in Bolivien gewählt (und wer hat all die erwähnten Militärdiktaturen gestützt)?

Der Artikel ist imho ein schönes Beispiel wie bedenklich weit Realität und das Wunschdenken innerhalb der Qualitätsmedien-Filterblase mittlerweile auseinanderklaffen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten