Ansicht umschalten
Avatar von Adrian_E
  • Adrian_E

mehr als 1000 Beiträge seit 27.11.2016

Nicht plausibel

Dass hoch qualifizierte Einwanderer angeblich vor allem wollen, dass im Zielland keine Parteien stark sind, die gegen die Massenimmigration von unqualifizierten Einwanderern sind, ist überhaupt nicht plausibel.

Es entspricht auch überhaupt nicht der Realität. Die Schweiz hat überhaupt keine Probleme, hoch qualifizierte Mitarbeiter für Firmen und ETH-Studierende zu finden, obwohl in der Schweiz die SVP viel höhere Unterstützung hat als in Deutschland die AfD (die Schweizer SVP ist eher auf dem Niveau der ostdeutschen AfD).

Offensichtlich kommt es auf andere Dinge an. Deutschland hat tiefe Löhne und hohe Steuern und Abgaben. Deshalb ist es für hochqualifizierte Personen, die arbeiten wollen, nicht attraktiv, und es kommen vor allem Personen, die vom Sozialstaat leben wollen. In der Schweiz sind die Steuern und Abgaben tiefer und die Löhne höher, deshalb kommen hoch qualifizierte Personen gerne in die Schweiz (so viele, dass die Zuwanderung, auch wenn sie im Fall der Schweiz zu einem großen Teil hoch qualifizierte Personen betrifft, langsam an gewisse Grenzen stößt).

Diese Idee, dass es für hoch qualifizierte Einwanderer und ausländische Studierende vor allem ein wichtiges Kriterium sei, dass keine Partei, welche gegen Masseneinwanderung von unqualifizierten Personen aus dem islamischen Raum, die zu einem bedeutenden Teil Analphabeten sind, im betreffenden Gebiet stark ist, ist so absurd, dass ich mich frage, ob jemand das ernsthaft glaubt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten