Ansicht umschalten
Avatar von hrwe
  • hrwe

mehr als 1000 Beiträge seit 02.04.2001

Re: Was Deutschland unattraktiv macht

ich_habs_nicht_bestellt schrieb am 26.09.2024 23:46:

hrwe schrieb am 26.09.2024 22:25:

ich_habs_nicht_bestellt schrieb am 26.09.2024 21:32:

hrwe schrieb am 26.09.2024 20:03:

ich_habs_nicht_bestellt schrieb am 26.09.2024 08:29:

Sind viele Punkte wobei da nicht zuerst die Wahlergebnisse der AfD zu nennen wären.
Einige die mir ad hoc einfallen würden wären:

- hoher bürokratischer Aufwand
- hohe Steuerlast
- hohes Preisniveau
- niedriges Lohnniveau
- beim Studium wird mehr Wert auf Formalismus als auf Inhalte gelegt
usw.

Deshalb ist es sinnvoll noch Ausländerfeindlichkeit hinzuzufügen?

Ich mag die AfD auch nicht, aber aus anderen Punkten als als du (genau so neoliberal wie alle anderen). Allerdings muss man denen deshalb noch lange nicht allgemeine Ausländerfeindlichkeit unterstellen. Das greift meiner Meinung nach zu kurz.

Das ist nun mal vollwertiger Whataboutism. Aber dem Forum gefällst.
Harte Zahlen haben es hier ja immer schwer.

Du meinst so harte Zahlen wie die gestigenen Angriffe mit Messern?
Die Angriffe die seit 2021 so stark zugenommen haben, dass das BKA da extra eine eigene Zahl in der Statistik eingef[hrt hat?

2021 waren es 10.101
2022 waren es 11.355
2023 waren es 13.844

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/messerangriffe-statistik-taeter-nationalitaet-bedeutung-kriminologe-102.html

Diese Zahlen sind doch Banane. Sehr gut zum Anheizen der Hysterie, weil ohne jegliche Einordnung.
„Messerangriffe“ werden erst seit 2020 separat erfasst. Die Statistik ist also dünn. Wenn man andere Straftaten anschaut, waren die in der Vergangenheit auch schon häufiger.
Es sind Vorfälle bei denen ein Messer anwesend war, nicht zwingend aber zum Einsatz kam.
Außerdem ist es die Polizeistatistik, also Tätverdächtige und mit stark schwankender Zuverlässigkeit, was die Dunkelziffer angeht.

Da du es ja so mit den harten Zahlen hast, wie viele Ausländer wurden denn von AfD Parteimitgliedern oder AfD Sympathisanten angegriffen?

Ach, erfasst die Polizei jetzt schon die Parteizugehörigkeit bei Straftaten?
Das wäre mir neu.
Allerdings stimmt es, wenn man als Schlägertrupp auftritt, braucht man nicht unbedingt Messer.
Aber wie ich gehört habe, sind bei den Kontrollen der Gegner des Leipziger CSD auch reichlich Messer kassiert worden.

Lieber eine dünne aber offizielle Statistik als nur Bauchgefühl und Stammtischparolen.

Nein, eine unzuverlässige Statistik führt zu völlig falschen Schlüssen, das ist schlechter als nichts, weil es als Fakt erscheint aber keiner ist.
Das steht sogar in deinem Artikel drin:
„Doch Kriminologe Dirk Baier erklärt, die Zahlen seien wenig belastbar.“
Aber so etwas überliest du freilich.

Ich finde es schon eine starke Aussage, dass diese Delikte so sehr zugenommen haben,

Keine starke Aussage sondern eine Behauptung, die Zahlen sind unzuverlässig.

dass man sie separat aufführen muss. War wohl vorher so nicht notwendig.

Nein, es war vorher nicht so wichtig, weil man es nicht als Propagandainstrument missbraucht hat und weil es auch keine zusätzliche Relevanz gegenüber anderen Gewaltdelikten hat.
https://krimpub.krimz.de/frontdoor/deliver/index/docId/224/file/Rausch_et_al_FPPK2022.pdf

[Ironie] es geht halt gegen die AfD da reicht die Behauptung völlig. Beweise braucht man nicht. Gefühlte Bedrohung ist ausreichend. Und dann gibt's "Demos gegen Rechts" [/Ironie]

Du hast Gewalt durch AfD Anhänger thematisiert.
Beim CSD in Bautzen war die Bedrohung nur gefühlt?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.09.2024 08:15).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten