Man braucht sich nur das Lob ansehen, mit dem Merkel von Oligarchen, sowie deren gemeinnützigen, philantropischen Stiftungen, NGOs und sonstigen gekauften Organisationen und deren Medien überschüttet werden. Lob bzw. Tadel oder gar wüste Beschimpfungen seitens der High Society für verschiedene Regierungen/Oberhäupter sind ein guter Gradmesser, wer ihren Interessen gut oder schlecht dient bzw. diese gar behindert.
Der Staat macht jetzt nichts anderes als sonst auch. Wir haben gerade die Phase, in der die Verluste sozialisiert werden.
Geht mal alle bissel weiter weg. Stellt Euch vor, Ihr seid ein Alien, eine fremde Intelligenz, die das Spiel aus dem Orbit verfolgt. Die EZB druckt Geld. Das Geld leiht sie dem Staat, evtl. noch über den Umweg Geschäftsbank. Der verschenkt es. Das Geld strandet binnen Kurzem bei Banken und Oligarchen. Der Staat hat nun plötzlich unvorstellbare Schulden, obwohl hier eigentlich ein Nullsummenspiel gespielt wurde. Es ist hier nur ein bissel Papier bedruckt worden, z.T. nichtmal das.
In der nächsten Phase zwingen wieder einmal sogenannte Investoren den über das Konstrukt pleitegemachten Staat, Gemeineigentum zu veräußern. Wenn keins mehr da ist, kann man auch schon mal über Enteignungen nachdenken (https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/lastenausgleich-nach-corona-krise-gabriel-fordert-vermoegens-umverteilung-70104176.bild.html).
Natürlich trifft das den kleinen Bürger, der sich was erarbeitet hat, nicht den Oligarchen (Entschuldigung: Philantropen), der 2000% Gewinn aus seinen "Investments" zieht. (https://www.youtube.com/watch?v=MiIP7qqb4vA)
Wer etwas gegen diese Machenschaften hat, ist ein verrückter Verschwörungstheoretiker, inzwischen allerdings auch eine Gefahr für die Demokratie (https://www.sueddeutsche.de/kultur/verschwoerungstheorien-verschwoerungstheorien-bedrohen-die-demokratie-1.3842296).
Letzteres empfinde ich als Hioffnungsschimmer, denn wenn man übers Ignorieren und Verspotten schon langsam ins Bekämpfen kommt, scheint es Bedeutung zu gewinnen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.06.2020 11:57).