Es läuft perfekt. Man muss sich nur anschauen, wie eine handvoll Leute aktuell Mrd. verdient hat.
Der Neoliberalismus ist nach der Krise nicht etwa in Gefahr, er war VOR der Krise der Initiator, das war der Grund des massiven Lockdowns.
Ja,ja...VT,VT,VT... ich weiß Herr Suchland.. aber das ist vielleicht vorschnell geurteilt.
Nun, ich weiß nicht, ob es eine handvoll Leute gibt, die sich sowas über ihre vernetzten Thinktanks vorher ausdenken und dann in Konspiration umsetzen. Man muss hier wohl zwischen, Fakt, Möglichkeit, Motivation und Wahrscheinlichkeit unterscheiden.
1. Fakt
Niemand weiß , ob solche Situationen zum Eigennutz einiger weniger in den oberen Schichten, also zum Erhalt und zur Stärkung des Neoliberalismus bewusst herbeigeführt werden. Niemand, ich auch nicht.
2. Möglichkeit
Ja, diese wenigen Leute hätten sehr wohl die Möglichkeit , aufgrund ihrer Vernetzung und ihres Kapitals genau das konspirativ herbeizuführen.
3. Motivation
Schwierig, viele dieser Leute sind fast am Ende ihres Lebens angekommen. Ich wüsste nicht, wie ihnen das was bringen würde. Zeit lässt sich so nämlich nicht erkaufen. Geld haben sie ja zu genüge.
Andererseits, das System war Ende 2019 bereits am Kollabieren. Es beruht ja letztlich darauf, dass, wie in einer Art Schneeballsystem, ständig frisches Kapital von unten nach oben sprudelt und an den Finanzmärkten vermehrt werden kann. Die Lenkmechanismen waren aber ausgereizt. Zinsen konnten nicht weiter sinken. Weitere Steuern zu erheben hätte keinen Zuspruch gefunden. Kriege anzetteln ist auch ausgereizt, denn die nächste Eskalation wäre ein Atomschlag, der aber kontraproduktiv auch für die herrschende Klasse ist.
Da war Covid19 geradezu DIE Rettung: Die Wirtschaft wird zu Teilen wie zu Kriegszeiten zerlegt, kann im Sinne einer Konzentrierung wieder neu zusammengesetzt werden, und es gibt Gründe, Kapital locker zu machen, was in die Finanzmärkte fliesst und von der Mittelschicht abgezogen wird. Und das kann man sogar wahltaktisch perfekt verpacken: Statt "Wir wollen euer Geld" heisst es " Wir helfen euch mit Geld". Das ist geradezu genial. Es dürfte aber auch klar sein, dass wir "Normalos" die Party bezahlen werden müssen, und das Kapital letztlich an den Finanzmärkten landet, also da, wo die Party steigt. Kurz und gut, Covid 19 war/ist eine neoliberale Turbozündung.
4. Was ist wahrscheinlicher?
a) Die GroKo und Merkel finden nach Jahren der Spaltung der Gesellschaft und der Pflege der neoliberalen Ideologie zurück auf den Pfad des Paulus, und heben die Gesundheit des Einzelnen wieder in den Vordergrund und nehmen dafür eine massive Schwächung der Wirtschaft in Kauf, zerschlagen also dafür (und auf Grundlage recht vager Daten des RKI) alles, was sie mühsam in 12 Jahren umgesetzt haben und machen also ein 180 Grad Drehung zum Wohle des Bürgers.
b) Siehe Punkt 3.
c) Auf jeder Seite ohne Planung und reiner systemischer Zufall, der aber (wie immer!) nur der oberen Klasse in die Hände spielt.