Wir haben uns in den letzten zwanzig Jahren angewühnt, alle unsere Probleme mit Geld zuzusch...ssen, ohne zu berücksichtigen, ob die die vorhandenen Strukturen das überhaupt sinnvoll verwenden können. Was nützt es beispielsweise, wenn die die Länder mehr Geld für Schulsanierungen zur Verfügung stellen würden, die Finanzbauämter aber keine Planungskapazitäten haben - und auch gar nicht genügend Kapazitäten im Baugewerbe vorhanden sind, um das zu bauen? Das nützt nichts und treibt nur die Preise.
Bevor man also wieder den Dukatensch..er anwirft, sollte man schauen, ob einige pädagogische Vorgaben und Konzepte - wie beispielsweise die Inklusion - überhaupt sinnvoll durchzuhalten sind. Und man könnte sich auch einmal überlegen, ob es nicht Ziel der Schule sein sollte einen Schüler dazu zu befähigen, einer berufliche Ausbildung seiner Wahl beginnen zu können - also entweder die Studienreife oder die Befähigung, eine praktische Ausbildung zu beginnen?