Ansicht umschalten
Avatar von Bengelbert
  • Bengelbert

48 Beiträge seit 06.02.2016

Wieso eigentlich verbeamtete + akademische Sport-, Kunst-, Musik- Reli-Leher?

Meine Kinder haben immer noch Sport in der Halle (trotz Corona!), betreut von einem akademischen und verbeamteten Sport-Oberstudienrat. Wieso nicht einfach einen Übungsleiter nehmen, der mit den Kids draußen Fußball oder beim Rennen Spaß hat?
Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich zu meiner Schulzeit Honorarkräfte als Sportlehrer, die zusätzlich auch noch Übungsleiter in den örtlichen Vereinen waren.

Sport, Kunst, Religion und Musik sind ja nun wirklich nicht Themen, die jeder Schüler auf akademischen Niveau kennenlernen oder gar treiben sollte. Wer so was später zu seiner Lebensaufgabe machen will, kann ja ein entsprechendes Studium machen.
Wieso sparen wir uns nicht die vielen Ausgaben für diese teuren Lehrer und fokussieren die Schulausbildung damit besser auf die Kernfächer?

Ach ja, wieso muss man in BW eine zweite Fremdsprache lernen? Englisch reicht doch. Mir kommt es vor, als wäre das nur eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Überschussakademiker*innen in diesem Fach.

Hey, und im NwT-Unterricht wird meine Tochter von einer "umgeschulten" Biologin unterrichtet. Die erklärte den Kindern neulich die I/Os des Arduino ... Auweia war da wenig Grundwissen. Da wäre eine akademische Ausbildung doch nützlicher als im Sport!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.11.2021 21:43).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten