Ansicht umschalten
Avatar von kemmerich
  • kemmerich

mehr als 1000 Beiträge seit 11.02.2020

Re: Söder irrt (diesmal) nicht

js49 schrieb am 30.07.2023 18:19:

Schweiz ist weder in der EU noch in der NATO.
Und Schweiz ist nicht verarmt, sondern viel reicher (je Person) als Deutschland.

Es ist genau umgekehrt: Deutschland ist, seit dem es EU gibt, einfach steil abgestiegen und wird weiter absteigen, verarmen.

Das sind Schlüsse von der einfachen Sorte. Schaut man genauer hin, ist die Schweiz sehr wohl in der EU - ohne in der EU zu sein. Das ist übrigens mit Norwegen genauso. Beide Länder folgen im Wesentlichen den Spielregeln der EU, um am europäischen Markt teilhaben zu können. Sie können also nicht einfach machen, was sie wollen. D.h., sie können es schon, aber das hätte recht ungute Konsequenzen für ihre Wirtschaftsbeziehungen. Man fühlt sich autonom und geht stolz mit einem "Mir san mir"-Narrativ hausieren, das aber bedeutungslos ist.

Deutschland ist auch nicht wegen der EU steil abgestiegen. Ganz im Gegenteil: Die von den Amerikanern in den 50er Jahren verordnete Europa-Bindung war für Deutschland ein Segen und für das "Wirtschaftswunder", das übrigens zeitgleich in fast allen anderen europäischen Ländern gleichermaßen stattfand, entscheidend mitverantwortlich. Auch der Euro war für Deutschland richtig gut: Deutschland war bis zuletzt Euro-Profiteur Nr. 1. Erst seit kurzer Zeit steigt Deutschland wirklich ab, was aber mit der EU nichts, dafür viel mit den multiplen Krisen unserer Zeit zu tun hat.

England hat es erkannt. Man hat dort zum Glück keinen Euro eingeführt.
Und der Ausstieg aus EU war halbwegs mild.

Der war keineswegs mild. An die Wand gemalte Horrorszenarien traten zwar nicht ein. Dennoch hat der Brexit die britische Wirtschaft hart getroffen, da sind wir hier noch vergleichsweise gut dran.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten