Ansicht umschalten
Avatar von _Peter_
  • _Peter_

mehr als 1000 Beiträge seit 18.12.2016

Ernsthafte Frage - die Antwort kenne ich nicht: Warum brauchen wir Airbus?

Das Argument, wir könnten den "Flugzeugbau nicht Amerikanern und Chinesen überlassen," ist keines - warum denn nicht? Wir haben so ziemlich alle Zukunftstechnologien den Amerikanern (Internet, Elektoautos) und die Chinesen (Handys, Batterien, Solar - und den gesamten Produktionsbereich) überlassen. Warum wollen wir da ausgerechnet den Flugzeugbau in Europa behalten?

Zumal die Bundeswehr inzwischen lieber amerikanische Flugzeuge kauft, und die Lufthansa offenbar nur mit massivem politischen Druck zum Kauf europäischer Produkte bewegt werden kann. Profitabel ist Airbus auch nicht, jedenfalls nicht, wenn man all die indirekten Subventionen mitrechnent und die gesellschaftlichen Kosten. Wie etwa die Naturschutzgebiete, die zubetoniert werden, wenn Airbus mal wieder eine neue Landebahn fürs Testzentrum braucht.

Eine Zukunftsindustrie ist die Luftfahrt auch nicht: Flugzeuge werden an Bedeutung verlieren, zumindest, wenn die Klimaschützer sich durchsetzen. Oder wenn Corona und andere Erreger uns noch eine Weile beschäftigen. Oder wenn sie zu einem Umdenken führen, und Zoom & Co in Zukunft mehr Geschäftsreisen ersetzen.

Welche Argumente sprechen dafür, Airbus mit massiven Subventionen am Leben zu halten?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten