Das Ergebnis: 2012 lag die Zahl der weltweit vorzeitig aufgrund der fossilen Brennstoffe Gestorbenen noch bei 10,2 Millionen Personen. 62 Prozent davon lebten in China (3,9 Millionen) oder in Indien (2,5 Millionen).
Gilt das pro anno?
Nach den verwendeten Daten hatten diese sich zwischen 2012 und 2018 nahezu halbiert. Erreicht wurde das seinerzeit durch die Schließung alter Kraftwerke und Industrieanlagen sowie durch den Einbau von Filtern, Rauchgasentschwefelung und Ähnlichem.
Durch die erfolgreiche Verminderung der Feinstaubemissionen, so eines der Ergebnisse der Untersuchung, seien 2,4 Millionen Todesfälle vermieden worden, 1,5 Millionen in China und der Rest im Ausland.
Kumbaya!
Wenn die Chinesen noch etwas mehr für die Umwelt machen, dann haben sogar ein Plus! Wieder eine Runde Propaganda für China.
Der ganze Quatsch hat nur wenig mit der Realität zu tun.
Also London und auch das Ruhrgebiet waren gesegnet! In der Regel einen guten Westwind, der den Dreck nach Osten trug. Berühmt war die sog. Politik der hohen Schornsteine.
Seit Klaus Töpfer sind Kraftwerke kein wesentliches Problem mehr bei Feinstäuben in Deutschland oder der EU.
In China sieht die Welt ganz anders aus. Die einschlägigen Online-Karten zeigen das gruselige Niveau bei den Feinstäuben in Peking oder Neu-Delhi. Das liegt auch an der jeweiligen geographischen Lage und den lokalen klimatischen Bedingungen.
Viel und regelmäßiger Regen bindet auch die Stäube. Wer sich eine Runde Grünzeug leistet, der hat sogar einen Staubfilter. Pflanzen binden Stäube. Da hilft auch schon ein Rasen.
Unser Hauptproblem in Deutschland ist mittlerweile der Verkehr. Die Karren pusten die Abgase in Kniehöhe in die Luft und der Reifenabrieb und Bremsabrieb ist auch nicht zu verachten.
Nicht nur der Staub als solches, sondern dessen Zusammensetzung. Also ein Reifen ist nicht wirklich gesund. Daran würde ich nicht lutschen.
Nebenbei haben wir keine Kohle oder Öl-Sucht, sondern eine Sucht nach Energie, die möglichst billig sein und uns praktisch unbegrenzt zur Verfügung stehen soll.
Die Elektro-Autos sind ja auch nicht klein uns Sparsam und in erster Linie ein Transportmittel, sondern fette, schwere Monster und rollende Wohnzimmer.