Ansicht umschalten
Avatar von mganga
  • mganga

mehr als 1000 Beiträge seit 14.11.2002

Re: Das ist so gewollt

Ja, den Eindruck habe ich ebenfalls, und ich Frage mich gleichermaßen warum.

Aber insgesamt denke ich, dass die Menschen Sicherheit wünschen, deshalb ist die Ausschaltung des Parlaments keine große Sache, denn nichts ist verwirrender als wenn plötzlich verschiedene Meinungen vorgetragen werden können. Eine Meinung beruhigt, zwei verwirren. Entscheidungen zu treffen verbraucht zuviel Energie.

[quote]

Die sprichwörtliche Qual der Wahl wird also zunehmend als Bürde empfunden. Lieber delegiert man Entscheidungen an eine Technokratie als diese Bürde selbst zu tragen.

[quote]

Nunja, die Möglichkeit jederzeit 1000 verschiedene Varianten zu erhalten, fördert nicht die Klarheit. Ich denke, dass das Leben in meiner Jungend einfacher war.(Nicht unbedingt besser) Ich hatte nur wenige Varianten, konnte also schnell entscheiden und die Wahrscheinlichkeit etwas falsch zu machen war geringer, auch die falsche Bewertung meinerseits wurde keinem öffentlichen Publikum vorgeführt. Nachdem ich mehrere Jahre als Entwicklungshelfer in Afrika gearbeitet hatte, wo es nur eine Sorte Käse gab, nur eine Sorte Joghurt etc, hat mich bei der Heimkehr ein einfaches Kühlregal durch seine Wahlmöglichkeiten erschlagen. Aber das ist nur meine Erfahrung.

[quote]

Aber ich nehme noch ein anderes Motiv wahr: Die Handlungsfreiheit der Anderen scheint von einer zunehmenden Anzahl von Menschen als so große Bedrohung empfunden zu werden, dass diese Menschen lieber bereit sind, eine Einschränkung ihrer eigenen Handlungsfreiheit hinzunehmen, als die Handlungsfreiheit der Anderen zu akzeptieren.

[quote]

Wir haben im Moment einen ungeheuren Wohlstand in Deutschland, das bedeutet vielfach, dass ich auch nicht mehr vom Wohlwollen anderer abhängig bin. Ich kann mir alles kaufen, besorgen. Dadurch fehlt mir aber auch der Kontakt mit den anderen Menschen, auch Nachbarn. Wenn ich sie nicht kenne, wie soll ich Ihnen vertrauen?Wenn ich mir selbst nicht vertraue, wie soll ich anderen vertrauen? Ich persönlich denke, dass Wohlstand die Vereinzelung der Menschen hervorbringt. Wohlstand beruhigt einerseits, macht aber auch Angst ihn zu verlieren

[quote]

Ein Gott, nur Einer! mit 10 Geboten hat was, das ist klar und übersichtlich
Jesus, tja der verlangt eigenes Denken
Vielleicht ist das alles nur ein Traum nach einem Übervater/Mutter/Divers/Goldhamster:Innen

[/quote]

Ist die Sehnsucht nach einem Übervater nicht letztendlich ein Zeichen von Infantilität?

[/quote]

Ich denke, es ist ein Hilferuf

Bewerten
- +
Ansicht umschalten