Ansicht umschalten
  • Whynodd

mehr als 1000 Beiträge seit 30.03.2007

Re: Grüne Doppelstandards: Holzöfen erzeugen mehr Feinstaub als der gesamte Verk

gekowe schrieb am 22.03.2021 19:29:

"Heizen mit Holz – eine dumme Idee"
"Dieselben Leute, die gern protestieren, wenn am Amazonas Bäume in Flammen aufgehen, finden es hierzulande nachhaltig und ökologisch, wenn die Sache aus rumänischen Kahlschlägen stammt und wenn Schweizer Bäume nicht mehr CO2 absorbieren, sondern Feinstaub und viel CO2 erzeugen. Nein, Holz verbrennen ist nie CO2-neutral, auch wenn das im Baumarkt-Prospekt steht. Die Bäume müssen transportiert werden und stammen oft aus Wäldern, die nicht wieder aufgeforstet werden. Und auch mit Filtern ist ein Holzofen im Vergleich zu Öl und Gas immer noch eine gigantische Sauerei."

> https://blog.tagesanzeiger.ch/wettermacher/index.php/732/heizen-mit-holz-eine-dumme-idee/

"Holzöfen erzeugen mehr Feinstaub als der gesamte Verkehr"

> https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/19926-rtkl-heizen-holzoefen-erzeugen-mehr-feinstaub-als-der-gesamte-verkehr-so

"Die gesundheitlichen Gefahren der Holzverfeuerung sind seit Langem bekannt. Dennoch wird der Holzofen-Boom sogar noch staatlich gefördert – mit katastrophalen Folgen. | Von Jörg Kachelmann"

> https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_84671908/kachelmanns-donnerwetter-feinstaub-aus-holzoefen-die-gemuetlichen-dementoren.html

Mag ja richtig sein, dass Holzöfen stauben. Andererseits:

Es gibt effiziente und ineffiziente und billige und alte Holzöfen. Die Daumenschrauben werden doch angezogen. Je nach Errichtungsdatum des Teils werden Filter gefordert, Einhaltung von CO und Feinstaubgrenzwerten etc.
Und Leute, die feuchtes Holz und auch Pressspan und Müll inkorrekt in völlig ineffizienten Baumarktbilligöfen verfeuern gibts ja auch noch. Klar, das muss man unterbinden. Spätestens der versottete oder brennende Schornstein erledigt das Problem ;).

Wärmepumpen, joa, die sind halt effizient. Aber: Einer, der ne Wärmepumpe betreibt, wirkt der Energiewende entgegen, weil sie im Winter läuft wenn EE-Strom eher Mangelware ist. Und man sagte mir mal, dass WP gerne mal Störungen haben oder kaputt gehen. Immerhin ist das eine Menge technisches Geraffel. Was, wenn wir flächendeckend nur noch Wärmepumpen hätten? Bei biestig kalten Frostperioden haben die zu kämpfen und heizen mit Heizstäben zu. Nicht so toll für eine Energiewende hin zu EE, nicht?

Mit Gas und Öl heizen wäre raus, wenn man Fossilität vermeiden möchte.

Wie soll man also seine Bude neutral und verträglich heizen? Ich denke, die Frage ist eher anders gelagert. Was ist in diesem Beispiel schlimmer: Der 3-stöckige 250qm-Bunker aus den 70ern, der auf modernstes Geraffel umgerüstet wurde, in dem aber nur 3 Leute leben. Oder der kleine 80qm Bungalow mit ohne Geraffel, der aber ein paar Holzklötze am Tag verbrennt?

Also hier bei mir sieht es so aus: Meine Hütte ist klein, gut gedämmt und hat einen gemauerten Speicherofen mit 2T Schamotte (keine Ahnung wieviel genau, könnte hin kommen oder auch mehr sein..). Die Züge gehen in mehreren Etagen da durch. Und sonst hat die Hütte nichts. Keine Heizkörper, Rohre, Gasheizung, Heizwasserspeicher, Steuerungen, Umwälzpumpen... all das musste für diese Hütte nicht hergestellt werden.
Es genügen 1x6 Scheite pro Tag bei 0 Grad draußen. Die Schamottesteine halten die Wärme notfalls über 48h. Dann ist es innen von z.B. 23Grad auf 19Grad abgefallen. Kochen kann ich auch da drauf, wenn die Platte grade heiß ist - das spart ja Strom bzw Gas.

Beispiel: Habe gestern mittag 1x gefeuert, genau jetzt um 10:00 sinds draußen 4°, und drinnen 23°. Das wird bis morgen noch halten.

Wenn ich das vernünftig anzünde, dann raucht es nicht. Zugegeben, das gelingt nicht immer perfekt (jenachdem welche Klötze ich vom Stapel ziehe), aber meistens klappts gut.

Etwas Whataboutism: Was ist, wenn im Sommer in den Gärten gegrillt wird? Sind wir nicht Grillweltmeister? Das qualmt und staubt doch ebenfalls. Aber in dem Fall freut man sich über den tollen Holzgeruch und die Grillatmosphäre.

Einschätzung:
Die beste Technik nutzt nichts, wenn schon die Bude viel zu groß für die Bewohner ist.
Alte Blechholzöfen ohne Speicher sind Mist, keine Frage - das sind Holzfresser. Ein moderner Speicherofen (eigentlich eine alte Technik) ist imho eine der verträglichen Arten zu heizen und viel mehr als nur flackernde Gemütlichkeitsdeko.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten