Ansicht umschalten
  • joribo

mehr als 1000 Beiträge seit 06.09.2013

Re: Grüne Doppelstandards: Holzöfen erzeugen mehr Feinstaub

ooooh Dachs manchmal glaub ich du bist gar ein richtiger Dachs.
Diese Tierchen leben im Wald und kennen ihn.

Der Wald muss durchforstet werden. Vom Sturm ungekippte Bäume, durch Schädlinge angefressene (schnell bevor diese sich ausbreiten), Solche die bei Hochwasser der Seen ihren Halt verlieren und in den See kippen. Solche die absterben weil zuweng Licht. Und dann muss man auslichten, denn es wird logischwerweise dicht gepflanzt und wenn der Wald dann zu dicht wird nimmt man jeden 2ten Baum raus damit der Rest normal wachsen kann. Auch Wildwuchse entfernen. Sollte jemand Wald besitzen (wie Joribo) dann wird er den derart ernten dass er ab & zu mal einen erntefähigen Baum rausholt und den zu Brennholz macht. Oder dem Nachbarn schenken der ihn ins Sägewerk bringt wenn er dann die Qualität dafür hat. Krumm, tordiert, zuviele dicke Äste => Brennholz.
********************************************************************'
Ich bin dabei mir ein Haus auf dem Lande zu kaufen und will das dann ausschliesslich mit Brennholz heizen. Kein Kernstrom denn ich will nicht abhängig werden von einer Monpolgesellschaft die mir den Strom liefert zu Preisen auf die ich keinen Einfluss habe. Die Energiewende bringt uns in die Situation "entweder du zahlst jeden Preis für den Strom oder sitzt im Dunkeln ohne Heizung und ohne Auto. " Zentralisierung und Monopolisierung. CARUNA bringt jetzt bereits jedes Jahr Millionen auf die Seychellen.
Die vermeintliche Energiewende ist real eine VERSTROMUNGSWENDE ohne dass nennenswert Wind & Sonne aufgebaut werden. Stattdessen wird Kernkraft in derartigen Mengen zugebaut dass Wind & Sonne unnötig werden. Teils ist Kern nötig, denn im Winter haben wir weder Wind noch Sonne. Nur Frost & Frust über mehrere Monate. Teils ist es Energiepolitik. Man will Monopole, wenige Grosskraftwerke, alle sollen am Netz hängen mit ihrer kompletten Existenz. Heizung, Auto, Licht. Computer, WLAN, ALLES kann der Mann abschalten der den Schalter in der Hand hat. Und der sitzt in der Regierung oder in der Netzbetreiberfirma.
Jeder vernünftige Mensch wird so eine Situation ablehnen. Nur Brennholz in individueller Feuerung kann uns da rausholen. Wind privat geht kaum, Baugenehmigung. Solar-Privat ok geht in Einzelfällen. Muss man ein Dach haben. Hat hier in FIN kaum einer. Wir wohnen hier weitgehend in Betonklötzen mit 8-10 Stockwerken.
Die ganze Hetze gegen Brennholz, es würde mit Feinstaub xy Tote machen, ist ein Teil der Fake-Energiewende hin zu Grosskraftwerken. Die Probleme lassen sich lösen. Es gibt Elektrofilter und Zyklone zu kaufen. Ich baue mir auch solche oder kaufe sie sobald ich fest aufs Land ziehe (z.Zt nur Gelegenheitsbesuche).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten