Ansicht umschalten
  • joribo

mehr als 1000 Beiträge seit 06.09.2013

Re: Grüne Doppelstandards: Holzöfen erzeugen mehr Feinstaub

Aruba schrieb am 25.03.2021 10:52:

Wenn es im Winter sehr kalt ist gibt es auch wieder etwas Sonne bei uns.

bei euch ja, bei uns nicht. Erst recht nicht im Norden. Helsinki ist ja ganz im Süden und auf 60 Grad Breite, da kommt die Sonne schon im März zum Vorschein. Reicht trotzdem nicht. Kommt zu spät um im Dezember zu helfen. Ich war einen Winter in Kemijärvi, da war gar keine Sonne. Auch leider kein Polarlicht. Nichts. Nur Taschenlampe.

Nicht immer ist es sehr kalt wenn wir Schmuddelwetter haben, da bringt eine
Luft-Waermepumpe ganz ordentlich Nachmittags. Also mit hoeherem cop
als frueh am Morgen.

in D einfacher als in FIN da man in D oft gegen feucht-kühles Wetter anheizt statt gegen trocken-mit-starkem-Frost. Trotzdem muss die Wärmepumpe ihren Strom irgendwo herkriegen dh in dem Schmuddelwetter muss wenigstens an der Küste genug Windstrom sein, der dann ins Binnenland kommt. Oder man kommt wieder in das Problem einer Dunkelflaute (die ja stufenlos ist!) und in Strommangel-Situationen.

In FIN gibt eine Luftwärmepumpe keinen Sinn. Im Winter läuft sie mit Leistungsziffern um 1 rum, da kann man besser gleich mit Strom direkt heizen. Im Sommer brauchen wir keine Wärme. Im Winter friert sie ein, wird zu einem einzigen grossen Eisklumpen und geht kaputt, selber erlebt.

Holz-Brennwertkessel (Holzvergaser) mit > 90% Effizienz gibt es auch,
und dienen der Dezentralisierung.

Hab ich mir angesehen bei einem Bekannten in D, macht einen sehr guten Eindruck. Ich muss jetzt mal im Internet rumsurfen um zu sehen ob auch der Feinstaub geringer ist, denn das ist hier stets das Kriterium und Gegenstand der Kritik.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten