Aruba schrieb am 25.03.2021 12:59:
Da gibt es mittlerweile Abgas- und Feinstaubemissions-Begrenzungen.
Diese werden alle 2 Jahre gemessen und es wird einen Bericht erstellt.
interessant, wäre mir neu. Die meisten der Beiträge hier zum Thema erwähnen dass Holzfeuerungen, speziell Kamine, gar nicht unter irgendwelche Vorschriften fallen.
Kann es sein dass diese Abgasmessungen nur bei grossen Heizungen gemacht werden, etwa ein Bauernhof der sich und Ställe damit heizt und 100m3 Holz im Winter umsetzt?
Anders als beim herkoemmlischen Holzofen hat der Holzvergaser die doppelte
Effizienz (groesser 90%). Er benoetigt aber einen Zwischenspeicher da er
seine Charge in wenigen Stunden runterbrennt. Vorteil hier ist dass es moeglich ist
eine Solarthermie an den gleichen Puffer anzuschliessen, fuer die Brauchwasseraufbereitung im Sommer zB.
doppelt kann nicht sein denn dh dass der einfache Ofen nur 45% hätte, was nicht korreliert mit den üblichen Angaben der Hersteller. Die sagen um die 80%.
Die wenigen Stunden, das ist bei meinen 2 Öfen auch nicht besser. In der Küche auch nicht erwünscht denn da will ich normal nur Essen kochen, dh 1h reicht.
Dann habe ich einen grossen Kachelofen im Wohnzimmer, da muss ich auch nachlegen in etwa 15 min Intervallen. Etwa 3-4 h lang heizen. Dann bleibt er aber über Nacht warm dass man schlafen gehen kann und morgens ist es noch über Null, also ganz erträglich warm.
Wenn im hohen Norden Fruehjahr spaeter dran ist und Herbst baelder kommt als bei uns,
wie ist es mit senkrechten also stehende Kollektore oder PV?
Die Sonne geht im Kreise rum. Der Soko erwischt nur einen kleinen Winkelbereich. Man müsste entweder nachführen oder zB 3 Panels nach Ost, Süd, West aufstellen. Dann entgeht einem Nordwest abends und Nordost morgens.
Solarfreaks sagen: waagerecht hinlegen, dann kommt die ganze Sonnenzeit an aber mit ungünstigem Winkel. Weiss nicht. Muss man mal ausrechnen. Nachführungen werden umso weniger sinnvoll je billiger die Panels sind.
Aber solar ist in FIN reines Hobby von Ökofreaks. Die grosse Masse Mensch will Kernkraft und unterstützt den Neubau von Olkiluoto-3 und Pyhäjoki-Hanhikivi. Ich habe hier in den letzten 20 Jahren nicht einen einzigen Kernkraftgegner getroffen.
Vermutlich kann ich dieses Sommerhaus in Ostfinnland fest kaufen und dann dahin umziehen, Da hätte ich ein Süddach. Müsste nur die Bäume fällen die da stören.
Im Moment wohne ich wieder in Helsinki,im grossen Betonklotz, dort keine Möglichkeit für irgendwelche Eigenversorgungen.
Arbeite aber im Südwesten, Ekenäs/Tenala. Forstarbeiten. Morgen Bäume aus dem See rausangeln die durch Hochwasser entwurzelt wurden und da längs reingefallen sind. Mit Winde wegziehen und dann kleinsägen.