Kollege Dachs, nu komm zum Thema und schreib was über Holzheizungen. und nicht immer wieder "solar wird immer billiger".
Mag ja sein. Aber hilft uns nicht im Winter in Finnland. Kein Wind, keine Sonne. Bitterer Frost. Aber Brennholz, das haben wir! Es wäre Schwachsinn das im Wald vergammeln zu lassen und dafür mit Kernkraft zu heizen. Da sind wir uns doch sicher einig, oder?
Nun ist die Frage wie wir die Verteufelung von Holzheizungen abschütteln.
1. Jeder bringt sein Holz ins Kraftwerk, das hat Zyklone und Elektrofilter und ist sauber.
oder...
2. Die privaten Heizungen werden mit Filteranlagen nachgerüstet
Weg 1 führt in den Zentralismus, genau das was sich jetzt abspielt. Wir hängen dann alle in Angst an einer grossen Nabelschnur die Elektrokabel heisst. Wer da am Schalter sitzt kann beliebige Preise machen und beliebige Mengen an ausgepresstem Geld auf die Seychellen schaffen. Das passiert hier in FIN pausenlos.
Also Weg 2. Dafür brauchen wir in Grosserien gefertigte preiswerte Elektrofilter, ggfs mit vorgeschaltetem Zyklon. Ich hab Fachrichtung Wärme-. und Kraftwerkstechnik studiert, könnte das auslegen. Aber keine Zeit für. Ich hoffe dass jemand den Markt entdeckt.
Es geht bei einer Energiewende auch um DEZENTRALISIERUNG denn es nützt dem kleinen Mann nichts wenn er Wind und Sonne nur über den Umweg von Stromerzeugungsgesellschaften und Netzverteilungsgesellschaften bekommt und dann 30 c/kWh zahlt. Und Millionäre noch reicher macht als zuvor.
Das haben wir Ökofreaks von 1980 nicht im Sinn gehabt. EE sollte Unabhängigeit von den Stromkonzernen bringen, nicht weitere Abhängigkeit. PV hat da grosse Vorteile gegenüber Wind, denn einige haben ein eigenes Dach. Jetzt müssen wir aufpassen dass die Regierungen nicht per Gesetzt die Dachflächen dem Privatmann verbieten und auf eigene PV extreme Steuern drauftun, damit die privaten Dächer dann frei werden für Stromgesellschaften. Siehe Spanien.
Du siehst ja dass ich nicht pauschal für atomigen Atomstrom oder kernigen Kernstrom bin, sondern das Ganze differenziert sehe.