Ansicht umschalten
  • joribo

mehr als 1000 Beiträge seit 06.09.2013

Re: Grüne Doppelstandards: Holzöfen erzeugen mehr Feinstaub

osorno schrieb am 24.03.2021 17:26:

die natürlichste Form ist kein Filter und viel Rauch oder hast du schon mal ein natürliches Feuer gesehen, das irgendwelche Emissionsvorschriften einhält? :)

Holz ist im Moment für viele der letzte Rest einer Energieversorgung die in eigenen Händen ist. Holz ist CO2-neutral, macht aber Feinstaub und bei falscher Feuerung auch irgendwelche Kohlenwasserstoffe.

ok, Fehler beim Heizen lassen sich vermeiden. Wer seine alten Gummisteiferl verbrennt, macht Gestank auch trotz Filter.

Es bleibt die Feinstaubbelastung.
Es wird so kommen dass man entweder jegliche Holzheizungen pauschal verbietet (als Ausweg bleibt dann nur Strom, was in FIN Kernstrom ist). Oder man wird fordern dass jeder sich einen Filter auf den Schornstein baut.
Damit wird ein Ofen dann so sauber dass sein Nutzeffekt ökologisch vollständig gerechtfertigt ist.

Meine Öfen machen klar durchsichtiges Abgas ohne Rauch und Gestank.
Weil ich nur sauberes trockenes Holz verheize, mit hoher Temperatur.
Aber Feinstaub wird vermutlich ausgestossen.
Mit Filter könnte ich sinnvolle Vorschriften einhalten.

Wenn die Vorschriften aber so gemacht werden dass sie KEINER einhalten kann, dann wäre das ein politisches Abwürgen der Holzfeuerung mit dem Ziel alle zwangsweise zur Kernkraft-Wärmepumpe zu bringen.
Wie es in FIN ja pausenlos schon geschieht mit Propagandafilmen und Nachrichten.

https://www.youtube.com/watch?v=X_f_9IX5w3U

Sogar einen Bären hat man engagiert um Reklame für Wärmepumpen zu machen!
Heisst Juuso

Bewerten
- +
Ansicht umschalten