Aruba schrieb am 25.03.2021 20:47:
Fuer die Brennwertkesselinstallation (12KW,2014) wurde uns versichert es geht nur so und mit 2 Jaehriger Abgas- und Feinstaubpruefung.
In 3-5 Stunden ist die Verbrennung erledigt, der Kessel kann abkuehlen,
der Kamin auch, und die Waerme fuer 24h ist im Speicher eingelagert.
Es ist eine empfehlenswerte Anschaffung.
Hört sich gut an. Ist eigentlich genau was ich brauche! Müsste mir nur die Warmwasser-Heizung neu installieren, die wurde rausgerissen nachdem die Rohre alle vom Frost zerplatzt waren. Und der 24h-Speicher müsste einen Platz bekommen, vermutlich mehrere 1000 l gross (?)
Wie Sie die Situation beschreiben wird klar dass Olkiluoto-3 eminent wichtig ist
fuer Finnland.
Die Deutschen können sich gar nicht reindenken in die Mentalität anderer Länder. Hier ist Kernkraft das Herz der Gesellschaft. Man heizt in der Innenstadt mit Fernwärme, derzeit noch mit Kohle, wird umgestellt auf Nachtstrom-Kern. Eine ganze Strasse wird schneefrei geheizt. Mit Strom werden auch die Dachrinnen-Abflüsse geheizt, Eingangstreppen, Tiefgaragen-auffahrten, damit da bloss kein Eis ist. Am Stadtrand heizt man mit Strom. Zumeist direkt. Die Autos hängen über Nacht an der Stromleitung bis sie morgens dampfen, weil man ja vorgeheizt losfahren will.
Luftwärmepumpen werden in Massen verkauft und versagen kläglich.
Erdwärmepumpen werden auch in Massen verkauft, weil man aus Überzeugung und mit Freude mit Kernkraft heizen will. Das ist sauber, sicher, CO2-frei, umweltfreundlich nach Meinung von 99% aller Finnen. Von der Regierung so gewollt.
Strafsteuer auf Ölheizungen wurde gerade beschlossen.
Der pro-Kopf-Stromverbrauch ist in FIN doppelt so hoch wie in D.
Auf dem Lande heizt man mit Holz. Öl und Gasfeuerungen sind selten.
Die ganze Feinstaub-macht-uns-tot Kampagne ist eines der Argumente warum wir alle mit Kernkraft heizen sollen. FFF hat auch einen starken Auftrieb gegeben zur Kohle-Abschaffung. Und da wir nur die Auswahl haben Kern oder Kohle, wird Kohle auslaufen und Kern ausgebaut. FFF und Klimawandel durch CO2 hat also da einen grossen politischen Einfluss.
Wind macht 7% im zeitlichen Mittel aber versagt im Winter. Sonne gibts nur im Sommer aber da brauchen wir keine Wärme und nur wenig Strom. Sind Einzelfälle von Freaks die sich das aufs Dach tun und kommen dann in die Zeitung, oh wie exotisch, Strom aus Sonne, na sowas!
Andere Länder andere Denkweisen. In D sieht man das nicht. Touristen wollen das nicht hören und sehen, dann zerplatzt ja die Illusion vom Sonne-Wonne-Paddelboot-Land wo alle soooo glücklich sind und alles sooo wunderbar in Ordnung ist. FIN wird von den meisten verklärt gesehen, als Himmel auf Erden. Weil sie im Hochsommer kommen und in ein Sommerhäuschen gehen und dann wieder verschwinden bevor schlechtes Wetter oder Stimmung aufkommt.