Bz Speicher: in unserem Fall sind es etwas mehr als 2000l Waermespeicher.
Zu 2/3 mit 80 Grad befuellt genuegt diese Reserve fuer ca 24h der (bei uns) kaeltesten Tagen. Fuer die Brauchwasseraufbereitung im Sommer ist dann keine weitere Energie als Solarthermie mehr notwendig. Die Position des Speichers im Haus ist auch wichtig. https://www.jenni.ch/swiss-solartank.html
Danke für Infos. Das Ganze ist in der Schweiz (?). Ich war da nie, habe aber 2 Bücher von Schweizer Architekten über Solarenergie. Auf dem 47 Breitengrad hat man bessere Verhältnisse als bei uns zwischen 60 und 70.
Ein ganzes Land kann man nicht einfrieren lassen, das ist ganz klar.
Ja wir haben hier gelegentlisch eine kleine Tendenz, einen klitzenkleinen Hang dazu anzunehmen das was fuer uns gut ist das muss auch fuer alle andere gut sein. Stellen sie sich bitte nicht zu viel darunter vor.
Ja ich bin ja selber eigentlich Deutscher, kenne Land und Mentalität gut, aber nach FIN ausgewandert, dann in Indien, Korea und China gelebt und gearbeitet, Dienstreisen nach Brasilien und Kanada und so praktisch alle Europäischen Länder. Was ich nun eigentlich bin hab ich vergessen.
Es ist auch nicht immer so und ich denke mit EE kann auch in FIN viel erreicht werden.
Könnte theoretisch. Es fehlt aber die Motivation und politische Basis.
In FIN hat es nie eine Anti-Atom-Bewegung als Teil der grünen Bewegung gegeben. Die Grünen waren reine Naturschützer. Denn der Anti-Über-industrialisierungs- Protest-Anteil der deutschen grünen Bewegung, etwa 1977-1984, der fehlte in Finnland. War ja nie überindustrialisiert mit einem grossen qualmenden Ruhrgebiet und dichter Besiedlung etc.
FIN könnte durch Biomasse, Solar und Wind sowas wie 50-70% decken, nicht genug um auf Kernkraft zu verzichten. Wenn man nun aber Kernkraft hat und ausserdem ein fertiges sicheres Endlager, ist es unsinnig, Kern und EE zu kombinieren. Die EE führen dann nur zu einer stark fluktuierenden Energieerzeugung was Kernkraft nicht so schnell ausregeln kann. Und im Sommer müsste man einige Grosskraftwerke abschalten wenn solar-PV fast den ganzen Bedarf decken sollte. EE und Kern vertragen sich nicht, eine Kombination beider unter der Zielvorgabe "CO2-frei" ist sehr problematisch. Zu sehen an S, was vor 2 Monaten kurz vor dem Blackout war.
Also ist das Ziel der Regierung und Industrie Kernkraft auszubauen um dann Kohle, Öl, Gas ersetzen zu können. Die Überproduktion der Kernkraftwerke nachts und an Feiertagen kann man durch Speicher und regelbare Grossverbraucher abfangen und sinnvoll nutzen.
Die Stadt Helsinki verteilt immer Zeitungen an die Einwohner wo Neubauprojekte und Städteplanung etc beschrieben werden. Dort wird zur Versorgung des Fernwärmenetzes gerade die kommende Strategie vorgestellt. Stichworte: Flexibel, Biomasse wird grundsätzlich NICHT akzeptiert, wettbewerbsbasiert.
Ähnliches veröffentlicht HELEN (Helsingin Energia, Stadtwerke):
Elektrokessel, Wärmepumpen, Kavernenspeicher.
Konkret heisst das Nachtstrom aus Kernkraft.
In den Zeitungen steht "fluktuierende Windkraft ausgleichen". Ist natürlich Unsinn, denn die macht gerade mal 7%.
Sonnenenergie wird zwar als Alibifunktion erwähnt, ist aber wertlos denn im Winter ist keine Sonne und im Sommer brauchen wir keine Heizwärme.
Strafsteuer auf Ölheizungen wurde gerade beschlossen??
Da sind 3 Steuern drauf auf dem Heizöl. Eine davon, die CO2-Steuer, wurde erhöht.
Dann noch die Mehrwertsteuer drauf. Weitere Erhöhungen sind gerade im Gespräch.
Genau so habe ich aber Finnland kennen gelernt. Bei uns ein Heisser trockener Sommer (76) und dann die herrlische Seen und endlose Waelder in Finnland… eine sehr schoene Erinnerung. Superschoen und willkommen frisch !!
Ja, aber das verursacht das Syndrom der Sonne-Wonne-Paddelboot-Finnland-Verherrlichung. Ich kenne das. War selber Opfer in den 70er Jahren. Bin 1990 von D nach FIN, dort geheiratet. Habe dann 1991 den völligen Zusammenbruch des Landes erlebt, mit Warteschlangen von 100m hinter den Suppen-Verteiltöpfen des Roten Kreuzes. Arbeitslosigkeit bis über 40%, Bankrott des Staates. Menschen die wie Tiere im Wald lebten. Wir wurden sofort wieder rausgeworfen Ende 1991.
Dann 1999 wieder zurück wegen Arbeit. Finnland ist voller Rassismus und Nazis. Ich wurde beschimpft und gemobbt, einmal tätlich angegriffen. "Säkin ryssäsika saat turpiin Du Russenschwein kriegst eins aufe Fresse". Habe den Kampf gewonnen und musste dann schnell weglaufen denn die Finnen zückten ihre Mobiltelefone um mich Ausländerschwein der Polizei zu melden.
Olkiluoto 3 scheint gerade gruenes Licht fuer die Brennstoffbeladung bekommen zu haben: https://www.latribune.fr/entreprises-finance/industrie/energie-environnement/areva-avec-plus-de-10-ans-de-retard-l-epr-finlandais-sera-mis-en-service-en-2022-881001.html
Ja, korrekt. STUK = Säteilyturvakeskus = Strahlungs-Sicherheits-Zentrum
TVO = Teollisuuden Voima = Energie (Kraft, Leistung..) der Industrie
PVO = Pohjolan Voima = Energie (Kraft, Leistung...) des Nordens
Olkiluoto= Stroh-Insel
https://yle.fi/uutiset/3-11857362
Hätte schneller gehen können. Sollte ja schon Januar 2021 sein. Februar 2022 gehts los. Corona und Abwanderung mehrerer grosser Zellulosefabriken hatten den Stromverbrauch so gesenkt dass die Strom-Börsenpreise einbrachen. Man hat meiner Meinung nach absichtlich verzögert und hofft nun auf Elektroautos und Stabilisierung nach Covid. Die Wärmepumpen-Hysterie ist ja schon in vollem Gange.
Die Regierung fördert E-Autos indem bei jeglichen grösseren Renovierungen die Stromanschlüsse der Häuser vergrössert werden müssen und E-Tankstellen geschaffen werden müssen, per Gesetz.