Ansicht umschalten
  • Populist

mehr als 1000 Beiträge seit 14.06.2016

Re: Das ist so gewollt

mganga schrieb am 22.03.2021 11:00:

Ich persönlich denke, dass viele Menschen empfindlicher/ängstlicher/unsicherer geworden sind. Frag mich warum.

Ja, den Eindruck habe ich ebenfalls, und ich Frage mich gleichermaßen warum.

Aber insgesamt denke ich, dass die Menschen Sicherheit wünschen, deshalb ist die Ausschaltung des Parlaments keine große Sache, denn nichts ist verwirrender als wenn plötzlich verschiedene Meinungen vorgetragen werden können. Eine Meinung beruhigt, zwei verwirren. Entscheidungen zu treffen verbraucht zuviel Energie.

Die sprichwörtliche Qual der Wahl wird also zunehmend als Bürde empfunden. Lieber delegiert man Entscheidungen an eine Technokratie als diese Bürde selbst zu tragen.

Aber ich nehme noch ein anderes Motiv wahr: Die Handlungsfreiheit der Anderen scheint von einer zunehmenden Anzahl von Menschen als so große Bedrohung empfunden zu werden, dass diese Menschen lieber bereit sind, eine Einschränkung ihrer eigenen Handlungsfreiheit hinzunehmen, als die Handlungsfreiheit der Anderen zu akzeptieren.

Ein Gott, nur Einer! mit 10 Geboten hat was, das ist klar und übersichtlich
Jesus, tja der verlangt eigenes Denken
Vielleicht ist das alles nur ein Traum nach einem Übervater/Mutter/Divers/Goldhamster:Innen

Ist die Sehnsucht nach einem Übervater nicht letztendlich ein Zeichen von Infantilität?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten