mganga schrieb am 22.03.2021 12:40:
wenn wir recht haben, ist die Demokratie nichts für uns Menschen.
Ist die Demokratie denn tatsächliche die Ursache der Überforderung? Da bin ich mir nicht sicher.
oder wir müssen den Menschen einfachere Lösungen anbieten.
Wir könnten ja auch einfach die Erwartungen und Anforderungen zurückschrauben. Und damit meine ich keineswegs allein die materiellen Erwartungen und Anforderungen, sondern auch die immateriellen Erwartungen und Anforderungen wie die z.B. im Gerechtigkeitswahn zum Ausdruck kommen. Klar, wenn wir den Anspruch haben, jegliche subjektiv empfundene Ungerechtigkeit zu eliminieren, dann müssen wir uns zwangsläufig überfordert fühlen. Nur mal als Beispiel.
Da wäre auch der Getzgeber in der Pflicht Gesetze so zuschreiben, dass sie von jedem verstanden werden können.
Einfache, überschaubare und verständliche Gesetze stehen aber in einem Zielkonflikt mit dem Bedürfnis nach allumfassender Regulierung. Ich kann nicht gleichzeitig alles regulieren wollen und erwarten, dass die daraus resultierenden Gesetze noch überschaubar sind. Wenn überschaubare Gesetze unser Ziel sind, dann müssen wir hinsichtlich des Umfangs der staatlichen Regulierung Kompromisse eingehen. Anders geht es nicht.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.03.2021 13:21).