hubid schrieb am 22.03.2021 09:06:
Goerlitzer schrieb am 22.03.2021 08:41:
[...]
Danke für Deinen Beitrag. Im ganzen CO2-Hype geht aktuell so ziemlich alles andere unter. Ich habe mich schon öfters gewundert, dass man ob der drohenden "CO2-Apokalypse" alle die Ursachen zu vergessen scheint, die hier und jetzt täglich Menschen das Leben kostet. Der Mensch scheint eine gewisse Tendenz dazu zu haben, die täglichen Gefahren zu verniedlichen und dafür die Romantik einer künftig drohenden Katastrophe vorzuziehen.
Ich persönlich fand, bei der Frage, was zuerst abzustellen sei, Kernkraft oder Kohlekraft, hat sich derselbe Effekt gezeigt. An der Kohlekraft sterben täglich Menschen, mit der Kernkraft drohen apokalyptische Ereignisse - was also belastet den Durchschnittsmenschen mehr? Natürlich nicht die alltägliche Gefahr, die man gar nicht mehr wahrnimmt, sondern eben das Romantische einer möglichen Superkatastrophe.
Gut beobachtet. +
Deshalb: Reifenabrieb? Oh, um das zu beheben müsste man ja wirklich einschneidende Massnahmen ergreifen. Also beschäftigen wir uns lieber mit dem Kampf gegen andere Bedrohungen.
Das Rad | Schiene System hat erheblich weniger Abrieb.
einen ähnlichen Schritt hatten wir schon mal:
Citroen/Michelin führten den (Stahl-)Gürtelreifen ein
mit erheblich weniger Walkarbeit im Reifen durch die Umgestaltung der Karkasse
und damit geringerem Rollwiderstand und Abrieb.
Der Komfortverlust dieser Reifen wurde durch deutliche Verbesserung der Federung
aufgefangen.
MACC