cucumber schrieb am 21.03.2020 22:28:
Ist Feinstaubbelastung nicht einfach eine Begleiterscheinung von Bevölkerungsdichte? Dann wäre die Korrelation ja nicht soo überraschend.
Ihr Hinweis ist duch wachsende Verkehrsdichte und Mobilität, bei eben auch exponentiellen Wachstum der Weltbevölkerung, schon fast banal und war immer vorraussehbar. Wie vieles, das erst jetzt den "Meinstream", und dann in Form von Gesetzten etc., erreicht. (immer noch unverstanden, aber vielleicht notwendig)
Mich überrascht gar nichts mehr.
(Bin selber infiziert...und es in meinem Alter zu durchleben, ist durch aus "anstrengend". (ES betrifft eben auch meine Frau und meinen Sohn, jedem in sehr unterschiedlicher Weise und nicht so schnell final zu eliminieren. Das Virus ist "tricky".
Nun jeder kennt eine Grippe und es wird weiter Tote geben, die allerdings nur die Ohnmacht gesellschaftlicher Möglichkeiten zeigen werden.
(Pest, Typhus, Pocken, Lepra etc. waren historisch gesehen doch noch was ganz anderes.)
Ich beobachte nur noch die hillfloserscheinenden....fast infantilen "Aktionen/ Maßnahmen, die man ergreifen/ umsetzen will, ohne auch nur das rein mathematische Faktum des sich entropisch zeigenden Kontrollverlustes anzuerkennen........langsam geschieht dieses wohl, wenn auch immer noch unweise in kriegsähnlicher Absicht......wenn man verstehet, was ich anzudeuten bemüht bin. Denn es gibt selbt "Kämpfe", die kann man (so) nicht gewinnen.
< Feinstaub > und dergleichen, als Element eines Ganzen gesehen, werden dieses Phänomen, ich schreibe bewußt nicht "Problem", nicht methaphysisch verstehen können. Es bleibt metha-physisch, solange es nicht durch den Menschen und seinem technologischem Können, beherrsch, besiegt werden kann......W1äre das langfristig sinnvoll und findet Besonnenheit ("Metha....") statt? wird das Leben des Homo sapiens sapiens mal sinnvoll angeschaut? Oder bleibt das weiter nur eine Frage für "Freizeit...Denker oder der gleichen "Orchideenbereiche"?
Ich sehe schon lange wie die Menschen älter werden und dabei leiden....nicht unbedingt körperlich schmerzvoll, aber psychisch viriolent.....ein gerade jetzt passender Begriff. Volksmethapysiken/ Religionen haben nur noch wenig Macht hier helfend, sinngebend und leidmindernd etwas zu bewirken.
Und der 'ganz natürliche' Jugendwahn, scheint durch die Natur/ Ökologie, gezwungen zu werden, die Blickrichtung einmal zu wenden.......Kann wohl nicht schaden. (Politik wirkt hier nach meiner Erfahrung erst einmal Ideale vergiftend.....)#
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.03.2020 10:47).