Bei 50.000 lohnt sich keine U-Bahn und Straßenbahnen vielleicht gerade so.
Busse kannst du nehmen, die haben dann mindestens wieder Gummiabrieb der Reifen.
Autos verursachen wiederum Feinstaub.
Die Stadt müsste ziemlich dicht bevölkert sein, aber irgendwie mit regelmäßige Grünzügen gegliedert, die den Feinstaub rausziehen. So gesehen nichts neues...
In Deutschland wäre so etwas vielleicht sogar machbar, die Siedlungsstruktur geht ja in diese Richtung.
Aber wie sieht das im Mittleren Westen der USA aus?
Zudem haben große Städte Agglomerationsvorteile. Die Flüchtlinge, die nach Deutschland wollen, wollen alle in eine Großstadt.
Großstädte bieten einfach mehr Vorteile:
-Leute, die man kennt
-Arbeit
-Medizinische Verorgung
-Bildungs- und Aufstiegmöglichkeiten
(Literaturempfehlung: Sanders: Arrival City, Blessing-Verlag 2011)
Eine durchschnittliche Kleinstadt mit 50.000 EW hat weder einen Hamburger Hafen noch einen Frankfurter Flughafen, weder eine international in der Krebsforschung führende Uni mit Klinikkomplex, noch landesweite Fernsehsender oder das Stammwerk eines Autobauers.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.03.2020 16:00).